12.2 Digitalisierung von Arbeitsabläufen
Einleitung
Dieser Themenbereich beinhaltet die Unterstützung des Anwenders beim Arbeiten mit elektronischen Geräten in den sorbischen Sprachen. Im Fokus steht hier die Interaktion von Menschen mit elektronischen Geräten in beruflichen Kontexten in der öffentliche Verwaltung, Forschung, Handwerk und in Dienstleistungen.
Visionen und Ziel für die sorbische digitale Welt
Vision 2030
Konkrete Visionen 2025
Konkretes Ziel
In einer Verwaltung einer sorbischen Institutionen wird ein Programm mit durchgängig sorbischer Sprachunterstützung genutzt.
|
Ist-Analyse Digitalisierung von Arbeitsabläufen
Recherche und Abgrenzung des Themas
Eine moderne digitale Arbeitswelt umfasst verschiedene Bereiche, die durch den Einsatz digitaler Technologien und Lösungen geprägt sind. Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, Arbeitsabläufe effizienter und schneller zu gestalten. Im Folgenden liegt der Schwerpunkt der Analyse auf Organisationsformen, die hauptsächlich im sorbischen Sprachraum vorkommen. Diese Organisationsformen sind
- Öffentliche Verwaltung und Forschung
- Handwerk und Dienstleistungen
- Vereine
Digital unterstützbare Bereiche in Organisationen
Die folgenden Bereiche von Organisationen können digital unterstützt werden und sollten in einer modernen Arbeitswelt von öffentlichen Verwaltungen, im Handwerk und bei Dienstleistern beachtet werden.
Übergreifende Bereiche
- Kommunikation, Kollaboration, Wissensmanagement
- E-Mail, Kalender
- Chat, Videokonferenzen
- Kollaborative Plattformen, soziale Intranets, Portale
- Projekt- und Aufgabenmanagement
- Dokumentenmanagement und Archivierung
- Elektronische Aktenführung und Dokumentenmanagement-Systeme
- Aufbewahrung und Archivierung und von Dokumenten
- Datenmanagement, Analyse, Datenschutz
- Datenanalyse-Tools und Business Intelligence
- Datensicherheit und Datenschutz
- Open Data
- Prozessmanagement und Automatisierung
- Prozessanalyse und -optimierung
- Automatisierung von Verwaltungsprozessen
- Schulungen und Weiterbildung
- E-Learning-Plattformen und Online-Schulungen
- Digitale Kompetenzentwicklung und Schulungsprogramme
- Wissensmanagement und interne Schulungen
- IT-Infrastruktur und Technologie
- Netzwerk- und Kommunikationstechnologien
- Cloud Computing und Virtualisierung
- Cybersecurity und Informationssicherheit
- Elektronische Signaturen und Authentifizierung
- Mobile Arbeitsumgebungen
- Buchhaltung und Finanzen
- Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement
- Personalmanagement / Mitarbeiterverwaltung
Ergänzende Bereiche in öffentlichen Verwaltungen
- Antragsmanagement
- Sonstige Verwaltung
- Inventar
- Fuhrpark
- Immobilien
Ergänzende Bereiche in der Forschung
- Forschungsdatenmanagement
- Open Science
- Simulation und Modellierung
- Literaturrecherche
Ergänzende Bereiche im Handwerk und bei Dienstleistern
- Auftragsmanagement
- Angebote
- Zeiterfassung
- Dokumentation
- Terminplanung
- Materialbeschaffung und Lagerverwaltung
- Arbeitsvorbereitung
- Planung und Simulation (CAD, virtuelle Realität)
zusammenfassend sollen im Folgenden die wesentlichen Bereiche analysiert werden
- Kommunikation, Kollaboration, Wissensmanagement
- Dokumentenmanagement und Archivierung
- Datenmanagement, Analyse, Datenschutz
- Prozessmanagement und Automatisierung
- Schulungen und Weiterbildung
- IT-Infrastruktur und Technologie
- Buchhaltung und Finanzen
- Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement
- Personalmanagement / Mitarbeiterverwaltung
Aktuelle Standards in den Bereichen von Organisationen
In diesem Abschnitt sollen aktuelle Standards genannt werden, die in den oben gennanten Bereichen von Organisationen derzeit gelten.
- Überblick über den Status quo der Digitalisierung in der Arbeitswelt
- Welche (digitalen) Standards (Tools, Prozesse, Methoden etc.) gibt es in den einzelnen Bereichen?
- inkl. der Komponenten (Dokumenten-, Prozess-, Wissensmanagement, elektronische Unterschriften mittels Zertifikaten usw.)
- Entwicklung von Nutzungs-Szenarien (Soll-Zustand)
- wesentliche Bereiche identifizieren, in diesen status quo ermitteln an Methoden, Tools, Prozessen
- Überblick erstellen über den Status quo der Weiterbildungen von Arbeitnehmern (von Verwaltungen)
Ist-Analyse sorbische Welt der Digitalisierung von Arbeitsabläufen
- Ergebnisse der Interviews zusammenfassen, Fokus Tools, Prozesse, Methoden und Weiterbildungen
- ggf. weiterführende Gespräche mit den betreffenden Institutionen, insb. zu Weiterbildungen von Arbeitnehmern
- auch Gespräche mit dem Bund sorbischer Handwerker und Unternehmer e. V. (https://www.domowina.de/?id=284)
Ergebnisse der Interviews
... wurden im Rahmen von ... Interviews mit x sorbischen Organisationen bzgl. ihrem Stand, Problemen und Bedarfen der Digitalisierung durchgeführt. ... Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
zusammenfassen, Fokus Tools, Prozesse, Methoden und Weiterbildungen
Ergebnisse der Interviews zu folgenden wesentlichen Bereichen der Arbeitswelt sollen zusammengefasst werden zusammenfassend sollen im Folgenden die wesentlichen Bereiche analysiert werden
- Kommunikation, Kollaboration, Wissensmanagement
- Dokumentenmanagement und Archivierung
- Datenmanagement, Analyse, Datenschutz
- Prozessmanagement und Automatisierung
- Schulungen und Weiterbildung
- IT-Infrastruktur und Technologie
- Buchhaltung und Finanzen
- Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement
- Personalmanagement / Mitarbeiterverwaltung
Soll-Konzeption Digitalisierung von Arbeitsabläufen
Maßnahmen entwickeln
Welche Maßnahmen und Schritte sind notwendig, um die „Digitalisierung von Arbeitsabläufen inkl. Weiterbildungen für Arbeitnehmer“ voranzubringen oder gar als Dienstleistung für sorbische Kulturgutträger anzubieten?
- Beschreibung der Maßnahmen inkl. ihrer Schritte
- Bewertung der Maßnahmen (grobe Aufwandsschätzung)