13.2.3 Digitales Marketing: Digitales Marketing für Kultur und Angebote
3.0_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote
3.0_1 | Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote |
Zielstellung |
Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche alle aktuellen sorbischen Angebote bündelt und bereitstellt. Interessenten werden über aktuelle Angebote informiert. Erhöhung der Bekanntheit und der Nutzungsrate aller sorbischen digitalen Angebote. |
Inhalt | Es sollen alle sorbischen digitalen Angebote zentral bereitgestellt werden (z. B. auf info.sorben.com oder im Serbski Portal), darunter die
Siehe Maßnahmen 1.2_1, 4.1_1, 4.1_2, 5.1_1 Ebenso sollen Anwender dabei unterstützt werden, die sorbischen digitalen Angebote zu finden und zu nutzen, insb. die Möglichkeiten des Schreibens auf ihren PCs und Smartphones. Dafür sind bspw. Schulungen bzw. Webinare durchzuführen.
Für das schnelle Finden von sorbischen digitalen Angeboten wird empfohlen, einen oder ein Set an sog. Hashtags zu entwickeln (bspw. #serbski). Diese Hashtags sollen von allen Anbietern sorbischer digitaler Inhalte in den Beschreibungstexten ihrer Angebote genutzt werden. Somit werden diese leichter von Suchmaschinen gefunden. |
Schritte |
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Geschätzter Aufwand: gering (1 / 4) | Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4) |
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➔ Quick-Win, d. h. geeignet für schnelle Resultate mit geringem Aufwand und sehr großem Nutzen
3.0_2 - Marketing-Analyse-Workshop mit den beteiligten Einrichtungen
3.0_2 | Marketing-Analyse-Workshop mit den beteiligten Einrichtungen |
Zielstellung | Ein Konzept zur Präsentation sorbischer Kultur, sorbischer Informationen und Angebote (Marketing-Maßnahmen-Plan) liegt vor. Dessen Umsetzung wurde begonnen. |
Inhalt | Durchführung eines Marketing-Analyse-Workshops mit der Leitungsebene der beteiligten sorbischen Einrichtungen. Hierbei sollen die (auf dem Portal in Maßnahme 3.0_4) zu vermarktenden Inhalte festgelegt werden, die Zielgruppen definiert werden, Personalkapazitäten geplant und Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Es wird empfohlen, diese Maßnahme mit externer Unterstützung durchzuführen. Sie dient als Grundlage für die folgenden Maßnahmen im Bereich Marketing und ist daher von strategischer Bedeutung. |
Schritte |
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Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) | Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4) |
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3.0_3 - Marketing-Team festlegen und stärken
3.0_3 | Marketing-Team festlegen und stärken |
Zielstellung |
Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche alle aktuellen sorbischen Angebote bündelt und bereitstellt. Interessenten werden über aktuelle Angebote informiert. Die Präsentation der digitalen Angebote zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus. |
Inhalt |
Moderne digitale Marketing-Kompetenzen sollen zentral für alle sorbischen Einrichtungen bereitstehen. Diese Kompetenzen bieten zentrale (Umsetzungs-)Beratung sowie Schulungen zu digitalen und technischen Marketing-Themen für sorbische Einrichtungen. Hierfür kann z. B. ein mit Marketing-Kompetenzen ausgestattetes Team zentral einberufen werden, z. B. als Kompetenz-Team aus bestehendem Fachpersonal der sorbischen Einrichtungen. Die Kompetenzen des Teams sollen gestärkt werden durch Weiterbildungen, neue Teammitglieder, Nachwuchsgewinnung sowie ein Budget für die Umsetzung von Marketingmaßnahmen, ggf. mit Hilfe von externen Agenturen. Die Grundlage für diese Maßnahme bildet Maßnahme 3.0_2. |
Schritte |
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Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) | Erwarteter Nutzen: groß (3 / 4) |
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3.0_4 - Konzeption und Umsetzung eines sorbischen Portals
3.0_4 | Konzeption und Umsetzung eines sorbischen Portals |
Zielstellung | Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche Wissen und Informationen zu Sorben und ihrer Kultur bereitstellt. |
Inhalt |
Aus Sicht des digitalen Marketings sind die großen Ziele die Sichtbarkeit und Konnektivität der Sorben und sorbischen Einrichtungen nach außen und innen (für Nicht-Sorben und Sorben). Ein zentrales Portal mit einheitlicher optischer Gestaltung soll diese Sichtbarkeit und Konnektivität sicherstellen, indem Informationen und Angebote für Nicht-Sorben und Sorben gebündelt und attraktiv präsentiert werden sowie auf weiterführende Quellen verwiesen wird. Gleichzeitig sollen die Informationen und Angebote in weitere Kanäle, bspw. soziale Netzwerke, verteilt werden im Sinne eines Marketing-Hubs. Weiterhin soll eine „Community“ aufgebaut und gepflegt werden, mit der sich sowohl Sorben als auch Nicht-Sorben verbunden fühlen. Die Grundlage für diese Maßnahme bildet Maßnahme 3.0_2. Für die Umsetzung des sorbischen Portals sind die Marketing-Konzeptionen in Maßnahme 3.0.5 zu erstellen. |
Schritte |
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Geschätzter Aufwand:sehr hoch (4 / 4) | Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4) |
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3.0_5 - Erstellen eines mittelfristigen Digital-Marketing-Konzepts
3.0_5 | Erstellen eines mittelfristigen Digital-Marketing-Konzepts |
Zielstellung | Ein Konzept zur Präsentation sorbischer Kultur, sorbischer Informationen und Angebote (Marketing-Maßnahmen-Plan) liegt vor. Dessen Umsetzung wurde begonnen. |
Inhalt |
Das Digital-Marketing-Konzept beinhaltet Schritte und Maßnahmen für die "einheitliche" zielgruppengerechte Vermarktung von ober- und niedersorbischen Kultur-Informationen und aktuellen Angeboten. Begleitend zu den o. g. Maßnahmen soll im Digital-Marketing-Konzept und seinen Teilkonzepten beschrieben werden, welche sorbischen Inhalte künftig aus welchen Quellen über welche Kanäle zu welchen Zielgruppen gelangen und wie die einzelnen Methoden des Marketings dafür genutzt werden. Es besteht aus den folgenden Teilkonzepten:
Die Teil-Marketing-Konzepte sollen darstellen, wie zukünftig sowohl die Kulturinformationen der Kategorien A) und B) als auch die Angebote der Kategorien C) bis F) die avisierten Nutzergruppen erreichen. Die Grundlage für diese Maßnahme bildet Maßnahme 3.0_2. |
Schritte |
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Geschätzter Aufwand: sehr hoch (4 / 4) | Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4) |
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