13.2.8 Digitale Unterhaltungsmedien

z Digitalizaciski koncept
To je schwalena wersija tuteje strony, kotraž je tež najnowša.
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4.1_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) bestehender Angebote an digitalen Medien

4.1_1 Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) bestehender Angebote an digitalen Medien
Zielstellung Das Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen ist dem Nutzer bekannt und für ihn leicht auffindbar.
Inhalt Bereitstellung einer zentralen – bei den Zielgruppen bekannten – Webseite, welche die bestehenden Angebote an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien bündelt.

Diese Maßnahme ist ein Teilbereich von Maßnahme ‚3.0_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote‘ oben

Schritte
  1. Bündeln als attraktive zentrale Übersicht aller bestehender digitaler Unterhaltungsmedien: Videos/Filme, Musik, Hörbücher, Bücher, ePaper, eMagazines, Spiele, Apps, etc.
  2. die Online-Shops von SKI und LND vervollständigen und optimieren
  3. Dauerhafte Pflege und Aktualisierungen der Übersichten
Geschätzter Aufwand: gering (1 / 4) Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4)
  • es existieren bereits Sammlungen, die zusammengefasst werden können (z. B. im vorliegenden sorbischen Digitalkonzept, auf den genannten Webseiten etc.), daher geringer Aufwand beim Sammeln
  • ein moderater Aufwand ist notwendig für die Präsentation sowie die Optimierung bestehender Online-Shops
  • die Recherche in der Ist-Analyse ergab, dass eine schnelle und leichte Auffindbarkeit gesuchter Me­dien sowie ein vollständiger Überblick über das Angebot wünschenswert sind
  • mit Abschluss der Maßnahme hat man sich dem o. g. Ziel einen großen Schritt genähert
  • die Maßnahme erfüllt sowohl die strategischen Ziele für die sorbische digitale Welt 2025 als auch die strate­gischen Ziele für die sorbische Kultur und Sprache

Quick-Win, d. h. geeignet für schnelle Resultate mit geringem Aufwand und sehr großem Nutzen


4.1_2 - Neue Kanäle finden für das Anbieten digitaler sorbischer Medien

4.1_2 Neue Kanäle finden für das Anbieten digitaler sorbischer Medien
Zielstellung Das Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen ist dem Nutzer bekannt und für ihn leicht auffindbar.
Inhalt Mit den folgenden Schritten können neue Kanäle gefunden und genutzt werden für bestehende Angebote an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien.
Schritte
  1. Sorbische und ggf. nicht-sorbische Bibliotheken sollen digitale sorbischsprachige Medien bereitstellen, z. B. über die Onleihe-App der kommunalen Bibliotheken
  2. weitere Plattformen zum Bereitstellen der Angebote auswählen, z. B. sorbischsprachige TV-Inhalte in den Apps des MDR Sachsen bzw. RBB Brandenburg
  3. Marketingplan entwickeln für die Distribution der Information bei Erscheinen von neuen Medien, vgl. Maßnahme 3.0_5
Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4)
  • sowohl der Aufwand für den Kontakt von Bibliotheken als auch die Recherche von geeigneten Plattformen wird als moderat eingeschätzt
  • der Aufwand für einen Marketingplan ist in der entsprechenden Maßnahme verortet
  • es wird die Infrastruktur und Reichweite der Bibliotheken zur Verteilung digitaler sorbischer Medien mitgenutzt und so schnell ein bestehendes Publikum erreicht
  • mit Abschluss der Maßnahme hat man sich dem o. g. Ziel einen großen Schritt genähert
  • der Themenbereich "Unterhaltungsmedien" hat sowohl einen sehr großen Einfluss auf die strategischen Ziele für die sorbische digitale Welt 2025 als auch die strate­gischen Ziele für die sorbische Kultur und Sprache


4.1_3 - Ausbau des Angebots an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien

4.1_3 Ausbau des Angebots an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
Zielstellung Es gibt ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen.
Inhalt Das Angebot an digitalen Medien kann bspw. ausgebaut werden durch das Digitalisieren von analogen Medien und das Anbieten dieser auf entsprechenden Streaming-Plattformen. Hierfür sind jeweils die Verwertungsrechte zu klären, nutzergruppenbezogene Plattformen zu bestimmen und potenzielle Nutzer zu informieren.

Weiterhin sollten sorbischsprachige Hörbücher produziert werden, indem vorhandene (lizenzfreie) Bücher vorgelesen und aufgenommen werden. Dies kann mit geringem Aufwand von enthusiastischen Privatpersonen umgesetzt werden sowie vom Domowina Verlag.

Schritte
  1. Videos / DVDs digital bereitstellen
  2. Musik und Hörbücher-CDs digital bereitstellen
  3. Bücher digital bereitstellen
  4. aus Büchern (einfache) Hörbücher produzieren, indem sie vorgelesen werden
Geschätzter Aufwand: hoch (3 / 4) Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4)
  • aktuelle Projektergebnisse rund um das Nutzen und Anbieten vorhandener Musikstücke zeigen, dass sehr viele Vorarbeiten rund um das Digitalisieren und Anbieten dieser Medien erforderlich sind, welche für jeden der 3 Bereiche durchgeführt werden müssen
  • die Recherche in der Ist-Analyse ergab, dass die Nutzung von Streaming zukünftig Tonträger verdrängt, und Abonnements verdrängen den Direktverkauf von Musikstücken und Alben, vor allem bei jüngeren Menschen
  • diese Maßnahme sorgt dafür, dass das Angebot an digitalen Medien vergrößert wird, was ein wesentliches Ziel der sorbischen digitalen Welt ist
  • der Themenbereich "Unterhaltungsmedien" hat sowohl einen sehr großen Einfluss auf die strategischen Ziele für die sorbische digitale Welt 2025 als auch die strate­gischen Ziele für die sorbische Kultur und Sprache


4.1_4 - Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien

4.1_4 Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
Zielstellung Es gibt ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen.
Inhalt Es soll die Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien gefördert werden. Neben dem Ausbau bisheriger Förderungen sollen die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden, z. B. Räume, in welchen kreativ an der Erstellung von Medien gearbeitet werden kann, bspw. an Videos, Musik und Hörbüchern, Büchern, Infotainment, Apps und Spielen (hier ist auch die Übersetzung bestehender Spiele in die sorbischen Sprachen denkbar) und in denen die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Sollten die SAEK als Partner für die medienpädagogische Begleitung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wie geplant zum 30.06.2021 wegfallen, so muss dafür Ersatz geschaffen werden. In Anlehnung an Vorschläge von 2010[1] wird die Gründung eines Medien- und Digitaldienstleisters vorgeschlagen (mit dem Fokus auf sorbischsprachige Mitarbeitende) mit folgender Zielstellung:

  • jungen Nachwuchs fördern bzgl. neuer Medien und IT
  • moderne Mediendienstleistungen (Filmen mit live-streaming, Erstellen und Bearbeiten neuer Medien usw.)
  • moderne IT-Dienstleistungen inkl. IT-Support
  • sorbischsprachige Anwender-Schulungen (für Mitarbeitende von Einrichtungen, Schüler, Unternehmen, Privatleute usw.)
  • moderne Marketing-Dienstleistungen inkl. Social-Media-Marketing

Weitere Möglichkeiten der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien sollen geprüft werden:

  • Ggf. eignen sich moderne polnische Trickfilme für Kinder und Jugendliche für Synchronisierungen in die sorbischen Sprachen. (hierbei fehlt inhaltlich der sorbische Kontext)
  • Da die Neuentwicklung und -produktion von Filmen aller Genres sehr aufwendig und teuer ist, kann ggf. ein sorbischer Filmfonds nach dem Modell "Der besondere Kinderfilm"[2] erstellt werden. Hierfür ist Lobbyarbeit in der Politik, bei den Fernsehanstalten, bei Filmförderern u. a. erforderlich.
  • In Kanada unterstützt Netflix die Produktion von Filmen indigener Völker in deren jeweiligen Sprachen – ist das eine Möglichkeit für die Sorben?[3]
  • Finden von Möglichkeiten des Angebots sorbischsprachiger Spiele. Hier ggf. langfristig die Möglichkeiten eruieren, ggf. können nach Fertigstellung von sorbischen Übersetzungs­diensten demnächst Spiele leichter lokalisiert werden.
Schritte
  1. Konzeption einer Umgebung für das kreative Erstellen von digitalen sorbisch­sprachigen Unterhaltungsmedien
  2. Umsetzung der entsprechenden Umgebung
  3. Prüfung der Gründung eines sorbischsprachigen Medien- und Digitaldienstleisters
  4. Finden von weiteren Möglichkeiten der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
Geschätzter Aufwand: hoch (3 / 4) Erwarteter Nutzen: groß (3 / 4)
  • der hohe Aufwand ergibt sich aus der Konzeption einer entsprechenden Umgebung bzw. von idealen Fördermaßnahmen, um die Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien zielführend zu fördern
  • s. o.


4.1_5 - Unterstützung für Content Creator bzgl. sorbischer Sprachen

4.1_5 Unterstützung für Content Creator bzgl. sorbischer Sprachen
Zielstellung Es gibt eine zentrale Stelle, an die sich Content Creator wenden können, wenn sie ihre Angebote in den beiden sorbischen Sprachen anbieten wollen.
Inhalt Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creator dabei unterstützt, Content in den beiden sorbischen Sprachen anzubieten, z. B. Webseiten, Videos, Apps etc.

Siehe Maßnahmen 5.0_2 und ‚3.0_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote‘ oben.

Schritte
  1. Finden und Festlegen von Verantwortlichkeiten
Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) Erwarteter Nutzen: moderat (2 / 4)
  • für die Umsetzung wird eine Person mit den entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnissen benötigt, welche bestenfalls in einer sorbischen Einrichtung arbeitet und mit einem geringen Zeitanteil diese Aufgabe übernehmen kann
  • inwieweit solch eine zentrale Anlaufstelle tatsächlich genutzt würde ist fraglich, daher wird der Nutzen auf moderat geschätzt