z Digitalizaciski koncept
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Handlungsfeld
|
3 Digitales Marketing
|
Themenbereich
|
3.3 Online Marketing
3.1 Digitale Präsentation sorbischer Kultur
3.2 Digitale Präsentation sorbischer Angebote
|
Beschreibung
|
Methoden des Marketings, mittels derer die Informationen über sorbische Angebote an Abonnenten und die interessierte Zielgruppe verteilt werden.
Leichter Zugang für Sorben und Interessierte zu Informationen zum sorbischen Volk und seiner Kultur.
Eine gebündelte Präsentation sorbischer Angebote (digitaler, analoger, bestehender und neuer).
|
Visionen 2025
|
Sorben und an den Sorben Interessierte finden effizient die für sie relevanten Informationen und Angebote und sind schnell vollumfänglich informiert.
Eltern und Betreuer haben leichten Zugang zu einem breiten Angebot sorbischsprachiger digitaler Medien.
|
Ziele 2022
|
Ein Konzept zur Präsentation sorbischer Kultur, sorbischer Informationen und Angebote (Marketing-Maßnahmen-Plan) liegt vor. Dessen Umsetzung wurde begonnen. Durch die Umsetzung der Maßnahmen sind vielen Sorben die aktuellen sorbischen digitalen Angebote bekannt und werden verstärkt genutzt.
Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche Wissen und Informationen zu Sorben und ihrer Kultur bereitstellt. Diese ist leicht auffindbar und wird z. B. bei der Google-Suche auf Seite 1 bei der Suche nach „Sorben“ gelistet.
Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche alle aktuellen sorbischen Angebote bündelt und bereitstellt. Interessenten werden über aktuelle Angebote informiert.
|
IST-Analyse – moderne Marketing-Methoden
|
IST-Analyse – sorbische digitale Marketing-Welt
|
Bedeutung und Eignung v. Marketing-Methoden:
Moderne digitale Marketing-Methoden
|
Bedeutung
|
Eignung für Kultur
|
Eignung für Angebote
|
Suchmaschinenmarketing
|
5
|
X
|
|
Content-Marketing
|
5
|
X
|
|
Social-Media-Marketing
|
5
|
|
X
|
Bannerwerbung
|
4
|
|
X
|
Videostreaming
|
4
|
X
|
X
|
Omnichannel-Marketing
|
4
|
|
X
|
Search-Engine-Advertising
|
3
|
|
X
|
Individualisierung
|
3
|
|
X
|
Marketing-Automation
|
3
|
|
X
|
Privacy Marketing
|
3
|
X
|
X
|
E-Mail-Marketing
|
2
|
|
X
|
Geo-Fencing
|
2
|
X
|
X
|
|
Einsatz der Marketing-Methoden: häufig, moderat, selten
Moderne digitale Marketing-Methoden
|
Einsatz bei den Obersorben
|
Einsatz bei den Niedersorben
|
Einsatz für Kultur
|
Einsatz für Angebote
|
Suchmaschinenmarketing
|
|
|
|
|
Content-Marketing
|
|
|
|
|
Social-Media-Marketing
|
|
|
|
|
Bannerwerbung
|
|
|
|
|
Videostreaming
|
|
|
|
|
Omnichannel-Marketing
|
|
|
|
|
Search-Engine-Advertising
|
|
|
|
|
Individualisierung
|
|
|
|
|
Marketing-Automation
|
|
|
|
|
Privacy Marketing
|
|
|
|
|
E-Mail-Marketing
|
|
|
|
|
Geo-Fencing
|
|
|
|
|
|
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben
|
Sub-Thema
|
Nr.
|
Maßnahme
|
Nutzung dig. Angebote
|
3.0_1
|
Bekanntmachen vorhandener sorbischer digitaler Angebote
|
Marketingworkshop
|
3.0_2
|
Marketing-Analyse-Workshop mit den beteiligten Einrichtungen
|
Marketing-Team
|
3.0_3
|
Marketing-Team festlegen und stärken
|
Sorbisches Portal
|
3.0_4
|
Konzeption und Umsetzung eines sorbischen Portals
|
Marketingkonzept
|
3.0_5
|
Erstellen eines mittelfristigen Digital-Marketing-Konzepts
|