3.6 Digitales Marketing für Kultur und Angebote

z Digitalizaciski koncept
Wersija wot 17. septembra 2021, 12:10 wužiwarja Daniel Zoba (diskusija | přinoški)

(rozdźěl) ← Starša wersija | Schwalena wersija (rozdźěl) | Aktualna wersija (rozdźěl) | Nowša wersija → (rozdźěl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handlungsfeld 3 Digitales Marketing
Themenbereich

3.3 Online Marketing

3.1 Digitale Präsentation sorbischer Kultur

3.2 Digitale Präsentation sorbischer Angebote

Beschreibung Methoden des Marketings, mittels derer die Informationen über sorbische Angebote an Abonnenten und die interessierte Zielgruppe verteilt werden.

Leichter Zugang für Sorben und Interessierte zu Informationen zum sorbischen Volk und seiner Kultur.

Eine gebündelte Präsentation sorbischer Angebote (digitaler, analoger, bestehender und neuer).

Visionen 2025
  • Sorben und an den Sorben Interessierte finden effizient die für sie relevanten Informationen und Angebote und sind schnell vollumfänglich informiert.
  • Eltern und Betreuer haben leichten Zugang zu einem breiten Angebot sorbischsprachiger digitaler Medien.
Ziele 2022
  • Ein Konzept zur Präsentation sorbischer Kultur, sorbischer Informationen und Angebote (Marketing-Maßnahmen-Plan) liegt vor. Dessen Umsetzung wurde begonnen. Durch die Umsetzung der Maßnahmen sind vielen Sorben die aktuellen sorbischen digitalen Angebote bekannt und werden verstärkt genutzt.
  • Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche Wissen und Informationen zu Sorben und ihrer Kultur bereitstellt. Diese ist leicht auffindbar und wird z. B. bei der Google-Suche auf Seite 1 bei der Suche nach „Sorben“ gelistet.
  • Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche alle aktuellen sorbischen Angebote bündelt und bereitstellt. Interessenten werden über aktuelle Angebote informiert.
IST-Analyse – moderne Marketing-Methoden IST-Analyse – sorbische digitale Marketing-Welt
Bedeutung und Eignung v. Marketing-Methoden:


Moderne digitale Marketing-Methoden Bedeutung Eignung für Kultur Eignung für Angebote
Suchmaschinenmarketing 5 X
Content-Marketing 5 X
Social-Media-Marketing 5 X
Bannerwerbung 4 X
Videostreaming 4 X X
Omnichannel-Marketing 4 X
Search-Engine-Advertising 3 X
Individualisierung 3 X
Marketing-Automation 3 X
Privacy Marketing 3 X X
E-Mail-Marketing 2 X
Geo-Fencing 2 X X
Einsatz der Marketing-Methoden: häufig, moderat, selten


Moderne digitale Marketing-Methoden Einsatz bei den Obersorben Einsatz bei den Niedersorben Einsatz für Kultur Einsatz für Angebote
Suchmaschinenmarketing
Content-Marketing
Social-Media-Marketing
Bannerwerbung
Videostreaming
Omnichannel-Marketing
Search-Engine-Advertising
Individualisierung
Marketing-Automation
Privacy Marketing
E-Mail-Marketing
Geo-Fencing
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben
Sub-Thema Nr. Maßnahme
Nutzung dig. Angebote 3.0_1 Bekanntmachen vorhandener sorbischer digitaler Angebote
Marketing­workshop 3.0_2 Marketing-Analyse-Workshop mit den beteiligten Einrichtungen
Marketing-Team 3.0_3 Marketing-Team festlegen und stärken
Sorbisches Portal 3.0_4 Konzeption und Umsetzung eines sorbischen Portals
Marketing­konzept 3.0_5 Erstellen eines mittelfristigen Digital-Marketing-Konzepts