z Digitalizaciski koncept
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Handlungsfeld
|
4 Digitale Medien
|
Themenbereich
|
4.1 Unterhaltungsmedien
|
Beschreibung
|
Dieser Themenbereich beinhaltet die Erstellung, das Angebot und die Nutzung von digitalen Unterhaltungsmedien. Diese umfassen audiovisuelle Medien und Anwendungen, die als Digitalformate dem Nutzer über das Internet angeboten werden. Hierzu zählen digitale Videos, digitale Musik, digitale Videospiele und elektronische Publikationen.
|
Visionen 2025
|
Kinder und Jugendliche haben eine vielfältige Auswahl an digitalen sorbischsprachigen Unterhaltungsmedien und Informationen, mit denen sie spielerisch ihre sorbischen Sprachfähigkeiten entwickeln und anwenden.
Eltern und Betreuer haben leichten Zugang zu einem breiten Angebot sorbischsprachiger digitaler Medien und stellen Kindern alters- und anspruchsgerechte Medien in sorbischer Sprache bereit.
|
Ziele 2022
|
Es gibt ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen. Dieses Angebot ist für den Nutzer leicht auffindbar.
|
IST-Analyse – Deutschland
|
IST-Analyse – sorbische digitale Welt
|
Wichtigste Unterhaltungsmedien in Deutschland:
|
Handlungsbedarf als Farbe: gering, groß, sehr groß
|
Digitale Medien
|
Nutzung 2019 ca.
|
Kauf 2020
|
Kauf 2024
|
Video-On-Demand
|
75%
|
36%
|
37%
|
|
60%
|
27%
|
29%
|
Digitale Musik
|
69%
|
35%
|
40%
|
|
54%
|
23%
|
29%
|
|
|
14%
|
14%
|
Videospiele
|
62%
|
28%
|
29%
|
|
|
23%
|
23%
|
|
|
18%
|
19%
|
ePublishing
|
36%
|
20%
|
22%
|
|
|
12%
|
13%
|
|
11%
|
7%
|
8%
|
|
10%
|
7%
|
7%
|
Hörbücher
|
28%
|
7%
|
7%
|
|
Sorbische Medien - Anzahl
|
„Analog“ [hsb+dsb]
|
Digital [hsb]
|
Digital [dsb]
|
Video-On-Demand
|
|
|
|
|
3
|
2
|
1
|
|
40
|
11
|
?
|
Digitale Musik
|
|
|
|
|
2
|
1
|
1
|
|
113
|
13
|
1
|
|
29
|
4
|
7
|
Videospiele
|
|
|
|
|
2
|
3
|
2
|
ePublishing
|
|
|
|
|
ca. 881
|
19
|
14
|
|
2
|
1
|
1
|
|
10
|
7
|
3
|
Weitere
|
|
|
|
|
5
|
4
|
2
|
|
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben
|
Sub-Thema
|
Nr.
|
Maßnahme
|
Bestehende digitale Unterhaltungsmedien
|
4.1_1
|
Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) bestehender Angebote an digitalen Medien
|
Bestehende digitale Unterhaltungsmedien
|
4.1_2
|
Neue Kanäle finden für das Anbieten digitaler sorbischer Medien
|
Neue digitale Unterhaltungsmedien
|
4.1_3
|
Ausbau des Angebots an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
|
Neue digitale Unterhaltungsmedien
|
4.1_4
|
Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
|
Infotainment CDs / Apps / Webseiten
|
4.1_5
|
Unterstützung für Content Creator bzgl. sorbischer Sprachen
|