3.1 Sprechen mit elektronischen Geräten: Rozdźěl mjez wersijomaj
(3 mjezywersije wot 2 wužiwarjow njepokazane) | |||
Rjadka 1: | Rjadka 1: | ||
{| style="border-spacing:0;" | {| style="border-spacing:0;" | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Handlungsfeld''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1 Digitale Sprachnutzung''' | '''Handlungsfeld''' | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | |||
'''1 Digitale Sprachnutzung''' | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Themenbereich''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten''' | '''Themenbereich''' | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | |||
'''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten''' | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache | '''Beschreibung''' | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter | | colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern | Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf | * <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sprachausgabe: das Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter</div> | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Spracherkennung: das Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern durch elektronische Geräte</div> | |||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sprachverarbeitung: das Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf</div> | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Vision | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache). | '''Vision 2028''' | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache). | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Ziele | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
| colspan="2" style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | '''Ziele 2024''' | ||
| colspan="2" style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
Einzelne Applikationen verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung)<br> | |||
Einzelne Applikationen können sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe)<br> | |||
Einzelne Applikationen können gesprochene sorbische Worte und Sätze erkennen, verarbeiten und ausgeben, z. B. in einem Online-Videokonferenzsystem mit Simultanübersetzung als Untertitel. | |||
|- | |- | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme''' | | colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – sorbische Projekte''' | '''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme''' | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
'''IST-Analyse – sorbische Projekte''' | |||
|- | |- | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | ''4 Bausteine der Sprachassistenz: '' | | colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
''4 Bausteine der Sprachassistenz: '' | |||
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div> | # <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div> | ||
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div> | #* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div> | ||
Rjadka 37: | Rjadka 48: | ||
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div> | # <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div> | ||
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div> | #* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div> | ||
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span> | |||
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span> | |||
{| style="border-spacing:0;" | {| style="border-spacing:0;" | ||
|- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | |- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | ||
| align=right| '''Aktueller Stand''' | | align=right| '''Aktueller Stand''' | ||
| align=center| ''' | | align=center| '''Obersorbisch''' | ||
| align=center| '''Niedersorbisch''' | | align=center| '''Niedersorbisch''' | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span> | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
<span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span> | |||
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Mozilla common voice | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
Mozilla common voice | |||
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div> | * <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div> | ||
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div> | * <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div> | ||
| style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
> | > 7.500 | ||
171 | |||
| style="background-color:#f69292;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:#f69292;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
0 | 0 | ||
Rjadka 74: | Rjadka 79: | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;"> | Projekt Spracherkennung und maschin. Übersetzung | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Prototyp „digidom“ veröffentlicht</div> | |||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | |||
seit 2020 | |||
2022 | |||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | |||
seit 2020 | |||
in Planung | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung''' | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung''' | ||
Rjadka 86: | Rjadka 96: | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div> | ||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | groß | |||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | groß | |||
| align=center style="background-color:# | |||
| align=center style="background-color:# | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''3. Intention, Anweisung''' | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''3. Intention, Anweisung''' | ||
Rjadka 97: | Rjadka 105: | ||
| colspan="3" | | | colspan="3" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z. B. open source)</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z. B. open source)</div> | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe''' | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe''' | ||
Rjadka 105: | Rjadka 111: | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;"> | Entwicklung Vorlesefunktion im Sorbischen Institut | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Prototyp Juro und Matej veröffentlicht</div> | |||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | |||
2018 - 2023 | |||
2023 | |||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | |||
2018 – 2023 | |||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | 2023 | ||
| align=center style="background-color:# | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | |||
private Entwicklung Online-Vorlesefunktionen mittels KI | |||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020 | |||
| align=center style="background-color:#f69292;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | - | |||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
|- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | |- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | ||
| colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben''' | | colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben''' | ||
|- | |- | ||
| align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span> | | align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span> | ||
Rjadka 148: | Rjadka 159: | ||
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7 | | style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7 | ||
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen' | | style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen' | ||
|- | |- | ||
|} | |} |
Aktualna wersija wot 15. meje 2023, 16:58
Handlungsfeld |
1 Digitale Sprachnutzung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenbereich |
1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung |
Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vision 2028 |
Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ziele 2024 |
Einzelne Applikationen verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme |
IST-Analyse – sorbische Projekte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
4 Bausteine der Sprachassistenz:
|
Handlungsbedarf als Farbe: gering, groß, sehr groß
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sub-Thema | Nr. | Maßnahme | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Spracherkennung | 1.1_1 | Entwicklung einer obersorbischer Spracherkennung (HSB) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Spracherkennung | 1.1_2 | Entwicklung einer niedersorbischer Spracherkennung (DSB) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzungsdienst | 1.1_3 | Entwicklung obersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (HSB) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzungsdienst | 1.1_4 | Entwicklung niedersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (DSB) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Sprachausgabe | 1.1_5 / 1.1_6 | Entwicklung einer Sprachausgabe (HSB, DSB) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Intention / Anweisung | 1.1_7 | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen' |