12.2 Digitalisierung von Arbeitsabläufen

z Digitalizaciski koncept
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Einleitung

Dieser Themenbereich beinhaltet die Unterstützung des Anwenders beim Arbeiten mit elektronischen Geräten in den sorbischen Sprachen. Im Fokus steht hier die Interaktion von Menschen mit elektronischen Geräten in beruflichen Kontexten in der öffentliche Verwaltung, Forschung, Handwerk und in Dienstleistungen.

Visionen und Ziel für die sorbische digitale Welt

Vision 2030

„Sorben und Sorbisch-Lernende schreiben sehr leicht ober- und niedersorbisch auf elektronischen Geräten und werden vom Gerät dabei unterstützt, ihre sorbische Muttersprache respektive ihre Sprachfähigkeiten im Alltag oft und leicht anzuwenden.“
„Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache und gleichwertig zur deutschen Sprache).“ (Sprachassistenz)

Konkrete Visionen 2025

„Mitarbeitende in sorbischen Verwaltungen und Unternehmen nutzen sorbische Benutzeroberflächen und wenden damit ihre sorbische Muttersprache im Arbeitsalltag oft und leicht an.“
„Potenzielle Auftragnehmer und Arbeitnehmer sind mittels digitaler Technologien gut vernetzt mit sorbischen Auftraggebern und Arbeitgebern, sie werden über neue Aufträge und Gesuche informiert sowie präsentieren ihre Angebote und Leistungen.“

Konkretes Ziel

In den Verwaltungen der sorbischen Institutionen wird ein Programm mit durchgängig sorbischer Sprachunterstützung genutzt.

Ist-Analyse Welt Digitalisierung von Arbeitsabläufen

1. Recherche und Abgrenzung des Themas (Verwaltungen und Spezial-Bereiche), Beschränkung bspw. auf

  • öffentliche Verwaltung und Forschung
    • und weitere Bereiche der sorbischen Institutionen (Forschungs-datenmanagement, Antragsbearbeitung usw.)
  • Handwerk und Dienstleistungen
    • (CMS / Homepage, Customer Relationship, Prozessmanagement, Digitalisierung generell)


2. Unternehmensbereiche recherchieren

  • Welche Bereiche in den o.g. Organisationen können digital unterstützt werden?

Übergreifend

  • Dokumentenmanagement
  • Datenmanagement
    • Datenerfassung
      • Anträge
      • Formulare
    • Datenanalyse
  • Prozessmanagement
  • Kommunikation und Kollaboration
    • intern und extern
    • E-Mail, Chat, Videokonferenzen
    • Plattformen zur Zusammenarbeit
  • Kundenmanagement
  • Personalmanagement / Mitarbeiterverwaltung
  • Buchhaltung und Finanzen
  • Marketing und Vertrieb
  • Schulungen, Weiterbildungen
  • Projekt- und Aufgabenmanagement

ergänzend in öffentlichen Verwaltungen

  • Sonstige Verwaltung
    • Inventar
    • Fuhrpark
    • Immobilien

ergänzend in der Forschung

  • Forschungsdatenmanagement
  • Open Science
  • Simulation und Modellierung
  • Literaturrecherche

ergänzend im Handwerk und bei Dienstleistern

  • Auftragsmanagement
    • Angebote
    • Zeiterfassung
    • Dokumentation
    • Terminplanung
  • Materialbeschaffung und Lagerverwaltung
  • Arbeitsvorbereitung
    • Planung und Simulation (CAD, virtuelle Realität)


zusammenfassend sollen im folgenden die wesentlichen Bereiche analysiert werden

  • Dokumentenmanagement
  • Datenmanagement
  • Prozessmanagement
  • Kommunikation und Kollaboration
  • Buchhaltung und Finanzen
  • Marketing und Vertrieb
  • Schulungen, Weiterbildungen
  • ergänzend die folgenden Bereiche
    • Kundenmanagement
    • Personalmanagement / Mitarbeiterverwaltung
    • Projekt- und Aufgabenmanagement


3. Standards zu den Bereichen recherchieren

  • Überblick erstellen über den Status quo der Digitalisierung in der Arbeitswelt
  • Welche (digitalen) Standards (Tools, Prozesse, Methoden etc.) gibt es in den einzelnen Bereichen?
  • inkl. der Komponenten (Dokumenten-, Prozess-, Wissensmanagement, elektronische Unterschriften mittels Zertifikaten usw.)
  • Entwicklung von Nutzungs-Szenarien (Soll-Zustand)


  • wesentliche Bereiche identifizieren, in diesen status quo ermitteln an Methoden, Tools, Prozessen
  • Überblick erstellen über den Status quo der Weiterbildungen von Arbeitnehmern (von Verwaltungen)


Ist-Analyse sorbische Welt der Digitalisierung von Arbeitsabläufen

  • Ergebnisse der Interviews zusammenfassen, Fokus Tools, Prozesse, Methoden und Weiterbildungen
  • ggf. weiterführende Gespräche mit den betreffenden Institutionen, insb. zu Weiterbildungen von Arbeitnehmern
  • auch Gespräche mit dem Bund sorbischer Handwerker und Unternehmer e. V. (https://www.domowina.de/?id=284)

Ergebnisse der Interviews zusammenfassen, Fokus Tools, Prozesse, Methoden und Weiterbildungen

Ergebnisse der Interviews zu folgenden wesentlichen Bereichen der Arbeitswelt sollen zusammengefasst werden

  • Dokumentenmanagement
  • Datenmanagement
  • Prozessmanagement
  • Kommunikation und Kollaboration
  • Buchhaltung und Finanzen
  • Marketing und Vertrieb
  • Schulungen, Weiterbildungen
  • ergänzend die folgenden Bereiche
    • Kundenmanagement
    • Personalmanagement / Mitarbeiterverwaltung
    • Projekt- und Aufgabenmanagement


Soll-Konzeption Digitalisierung von Arbeitsabläufen

3. Maßnahmen entwickeln
Welche Maßnahmen und Schritte sind notwendig, um die „Digitalisierung von Arbeitsabläufen inkl. Weiterbildungen für Arbeitnehmer“ voranzubringen oder gar als Dienstleistung für sorbische Kulturgutträger anzubieten?

  • Beschreibung der Maßnahmen inkl. ihrer Schritte
  • Bewertung der Maßnahmen (grobe Aufwandsschätzung)