3.1 Sprechen mit elektronischen Geräten: Rozdźěl mjez wersijomaj
Rjadka 1: | Rjadka 1: | ||
{| style="border-spacing:0;" | {| style="border-spacing:0;" | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Handlungsfeld''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1 Digitale Sprachnutzung''' | '''Handlungsfeld''' | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | |||
'''1 Digitale Sprachnutzung''' | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Themenbereich''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten''' | '''Themenbereich''' | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | |||
'''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten''' | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache | '''Beschreibung''' | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | | |||
Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache | |||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter (Sprachausgabe)</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter (Sprachausgabe)</div> | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern (Spracherkennung)</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern (Spracherkennung)</div> | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf (Sprachassistenz)</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf (Sprachassistenz)</div> | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Vision 2025''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache). | '''Vision 2025''' | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache). | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Ziele 2022''' | | style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
| colspan="2" style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Die meistgenutzten elektronischen Geräte verstehen die gesprochenen | '''Ziele 2022''' | ||
| colspan="2" style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
Die meistgenutzten elektronischen Geräte verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung) | |||
Das meistgenutzte elektronische Gerät kann sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe) | Das meistgenutzte elektronische Gerät kann sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe) | ||
|- | |- | ||
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme''' | | colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – sorbische Projekte''' | '''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme''' | ||
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
'''IST-Analyse – sorbische Projekte''' | |||
|- | |- | ||
| colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | ''4 Bausteine der Sprachassistenz: '' | | colspan="2" style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | ||
''4 Bausteine der Sprachassistenz: '' | |||
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div> | # <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div> | ||
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div> | #* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div> | ||
Rjadka 37: | Rjadka 48: | ||
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div> | # <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div> | ||
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div> | #* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div> | ||
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | | |||
Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span> | |||
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span> | |||
{| style="border-spacing:0;" | {| style="border-spacing:0;" | ||
|- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | |- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | ||
| align=right| '''Aktueller Stand''' | | align=right| '''Aktueller Stand''' | ||
| align=center| ''' | | align=center| '''Obersorbisch''' | ||
| align=center| '''Niedersorbisch''' | | align=center| '''Niedersorbisch''' | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span> | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
<span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span> | |||
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Mozilla common voice | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
Mozilla common voice | |||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Sprecher</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Sprecher</div> | ||
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div> | * <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div> | ||
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div> | * <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div> | ||
| style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
Rjadka 77: | Rjadka 85: | ||
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020 | | align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020 | seit 2020 | ||
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | |||
seit 2020 | |||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung''' | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung''' | ||
Rjadka 86: | Rjadka 96: | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div> | ||
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein | | align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein | ||
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein | | align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein | ||
Rjadka 97: | Rjadka 105: | ||
| colspan="3" | | | colspan="3" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z. B. open source)</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z. B. open source)</div> | ||
|- | |- | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe''' | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe''' | ||
Rjadka 106: | Rjadka 112: | ||
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | | style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | | ||
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Entwicklung Vorlesefunktion im Sorb. Institut</div> | * <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Entwicklung Vorlesefunktion im Sorb. Institut</div> | ||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 - 2023 | | align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 - 2023 | ||
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 – 2023 | | align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 – 2023 | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
|- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | |- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | ||
| colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben''' | | colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben''' | ||
|- | |- | ||
| align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span> | | align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span> | ||
Rjadka 148: | Rjadka 147: | ||
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7 | | style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7 | ||
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen' | | style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen' | ||
|- | |- | ||
|} | |} |
Wersija wot 10. septembra 2021, 11:00
Handlungsfeld |
1 Digitale Sprachnutzung | |||||||||||||||||||||||||||||||
Themenbereich |
1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten | |||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung |
Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache
| |||||||||||||||||||||||||||||||
Vision 2025 |
Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache). | |||||||||||||||||||||||||||||||
Ziele 2022 |
Die meistgenutzten elektronischen Geräte verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung) Das meistgenutzte elektronische Gerät kann sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe) | |||||||||||||||||||||||||||||||
IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme |
IST-Analyse – sorbische Projekte | |||||||||||||||||||||||||||||||
4 Bausteine der Sprachassistenz:
|
Handlungsbedarf als Farbe: gering, groß, sehr groß
| |||||||||||||||||||||||||||||||
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Sub-Thema | Nr. | Maßnahme | ||||||||||||||||||||||||||||||
Spracherkennung | 1.1_1 | Entwicklung einer obersorbischer Spracherkennung (HSB) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Spracherkennung | 1.1_2 | Entwicklung einer niedersorbischer Spracherkennung (DSB) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzungsdienst | 1.1_3 | Entwicklung obersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (HSB) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzungsdienst | 1.1_4 | Entwicklung niedersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (DSB) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Sprachausgabe | 1.1_5 / 1.1_6 | Entwicklung einer Sprachausgabe (HSB, DSB) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Intention / Anweisung | 1.1_7 | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen' |