13.2.8 Digitale Unterhaltungsmedien: Rozdźěl mjez wersijomaj
(Wutwori stronu z '==== 4.1_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) bestehender Angebote an digitalen Medien ==== {| style="border-spacing:0;" |- | align=center style="backgroun…') |
|||
Rjadka 158: | Rjadka 158: | ||
* <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">Ggf. eignen sich moderne polnische Trickfilme für Kinder und Jugendliche für Synchronisierungen in die sorbischen Sprachen. (hierbei fehlt inhaltlich der sorbische Kontext)</div> | * <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">Ggf. eignen sich moderne polnische Trickfilme für Kinder und Jugendliche für Synchronisierungen in die sorbischen Sprachen. (hierbei fehlt inhaltlich der sorbische Kontext)</div> | ||
* <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">Da die Neuentwicklung und -produktion von Filmen aller Genres sehr aufwendig und teuer ist, kann ggf. ein sorbischer Filmfonds nach dem Modell "Der besondere Kinderfilm"<ref name="ftn5">vgl. [https://der-besondere-kinderfilm.de/ https://der-besondere-kinderfilm.de/] </ref> erstellt werden. Hierfür ist Lobbyarbeit in der Politik, bei den Fernsehanstalten, bei Filmförderern u. a. erforderlich.</div> | * <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">Da die Neuentwicklung und -produktion von Filmen aller Genres sehr aufwendig und teuer ist, kann ggf. ein sorbischer Filmfonds nach dem Modell "Der besondere Kinderfilm"<ref name="ftn5">vgl. [https://der-besondere-kinderfilm.de/ https://der-besondere-kinderfilm.de/] </ref> erstellt werden. Hierfür ist Lobbyarbeit in der Politik, bei den Fernsehanstalten, bei Filmförderern u. a. erforderlich.</div> | ||
* <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">In Kanada unterstützt Netflix die Produktion von Filmen indigener Völker in deren jeweiligen Sprachen – ist das eine Möglichkeit für die Sorben?<ref name="ftn6 | * <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">In Kanada unterstützt Netflix die Produktion von Filmen indigener Völker in deren jeweiligen Sprachen – ist das eine Möglichkeit für die Sorben?<ref name="ftn6">vgl. [https://about.netflix.com/en/news/netflix-announces-new-partnerships-with-canadas-leading-indigenous-screen-organizations-supporting-the-next-generation-of-indigenous-creators https://about.netflix.com/en/news/netflix-announces-new-partnerships-with-canadas-leading-indigenous-screen-organizations-supporting-the-next-generation-of-indigenous-creators]</ref></div> | ||
* <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">Finden von Möglichkeiten des Angebots sorbischsprachiger Spiele. Hier ggf. langfristig die Möglichkeiten eruieren, ggf. können nach Fertigstellung von sorbischen Übersetzungsdiensten demnächst Spiele leichter lokalisiert werden.</div> | * <div style="margin-left:0.55cm;margin-right:0cm;">Finden von Möglichkeiten des Angebots sorbischsprachiger Spiele. Hier ggf. langfristig die Möglichkeiten eruieren, ggf. können nach Fertigstellung von sorbischen Übersetzungsdiensten demnächst Spiele leichter lokalisiert werden.</div> | ||
Rjadka 226: | Rjadka 226: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
---- | |||
<references/> |
Wersija wot 9. septembra 2021, 15:14
4.1_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) bestehender Angebote an digitalen Medien
4.1_1 | Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) bestehender Angebote an digitalen Medien | |
Zielstellung | Das Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen ist dem Nutzer bekannt und für ihn leicht auffindbar. | |
Inhalt | Bereitstellung einer zentralen – bei den Zielgruppen bekannten – Webseite, welche die bestehenden Angebote an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien bündelt.
Diese Maßnahme ist ein Teilbereich von Maßnahme ‚3.0_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote‘ oben | |
Schritte |
| |
Geschätzter Aufwand: gering (1 / 4) | Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4) | |
|
|
➔ Quick-Win, d. h. geeignet für schnelle Resultate mit geringem Aufwand und sehr großem Nutzen
4.1_2 - Neue Kanäle finden für das Anbieten digitaler sorbischer Medien
4.1_2 | Neue Kanäle finden für das Anbieten digitaler sorbischer Medien | |
Zielstellung | Das Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen ist dem Nutzer bekannt und für ihn leicht auffindbar. | |
Inhalt | Mit den folgenden Schritten können neue Kanäle gefunden und genutzt werden für bestehende Angebote an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien. | |
Schritte |
| |
Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) | Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4) | |
|
|
4.1_3 - Ausbau des Angebots an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
4.1_3 | Ausbau des Angebots an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien | |
Zielstellung | Es gibt ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen. | |
Inhalt | Das Angebot an digitalen Medien kann bspw. ausgebaut werden durch das Digitalisieren von analogen Medien und das Anbieten dieser auf entsprechenden Streaming-Plattformen. Hierfür sind jeweils die Verwertungsrechte zu klären, nutzergruppenbezogene Plattformen zu bestimmen und potenzielle Nutzer zu informieren.
Weiterhin sollten sorbischsprachige Hörbücher produziert werden, indem vorhandene (lizenzfreie) Bücher vorgelesen und aufgenommen werden. Dies kann mit geringem Aufwand von enthusiastischen Privatpersonen umgesetzt werden sowie vom Domowina Verlag. | |
Schritte |
| |
Geschätzter Aufwand: hoch (3 / 4) | Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4) | |
|
|
4.1_4 - Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
4.1_4 | Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien | |
Zielstellung | Es gibt ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Angebot an digitalen Unterhaltungsmedien in beiden sorbischen Sprachen. | |
Inhalt | Es soll die Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien gefördert werden. Neben dem Ausbau bisheriger Förderungen sollen die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden, z. B. Räume, in welchen kreativ an der Erstellung von Medien gearbeitet werden kann, bspw. an Videos, Musik und Hörbüchern, Büchern, Infotainment, Apps und Spielen (hier ist auch die Übersetzung bestehender Spiele in die sorbischen Sprachen denkbar) und in denen die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Sollten die SAEK als Partner für die medienpädagogische Begleitung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wie geplant zum 30.06.2021 wegfallen, so muss dafür Ersatz geschaffen werden. In Anlehnung an Vorschläge von 2010[1] wird die Gründung eines Medien- und Digitaldienstleisters vorgeschlagen (mit dem Fokus auf sorbischsprachige Mitarbeitende) mit folgender Zielstellung:
Weitere Möglichkeiten der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien sollen geprüft werden:
| |
Schritte |
| |
Geschätzter Aufwand: hoch (3 / 4) | Erwarteter Nutzen: groß (3 / 4) | |
|
|
4.1_5 - Unterstützung für Content Creator bzgl. sorbischer Sprachen
4.1_5 | Unterstützung für Content Creator bzgl. sorbischer Sprachen | |
Zielstellung | Es gibt eine zentrale Stelle, an die sich Content Creator wenden können, wenn sie ihre Angebote in den beiden sorbischen Sprachen anbieten wollen. | |
Inhalt | Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creator dabei unterstützt, Content in den beiden sorbischen Sprachen anzubieten, z. B. Webseiten, Videos, Apps etc.
Siehe Maßnahmen 5.0_2 und ‚3.0_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote‘ oben. | |
Schritte |
| |
Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) | Erwarteter Nutzen: moderat (2 / 4) | |
|
|
- ↑ vgl. https://stiftung.sorben.com/fileadmin/user_upload/Gesamtbericht_Strukturdebatte_2011.pdf ab S. 17
- ↑ vgl. https://der-besondere-kinderfilm.de/
- ↑ vgl. https://about.netflix.com/en/news/netflix-announces-new-partnerships-with-canadas-leading-indigenous-screen-organizations-supporting-the-next-generation-of-indigenous-creators