3.5 Unterhaltungsmedien

z Digitalizaciski koncept
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handlungsfeld 4 Digitale Medien
Themenbereich 4.1 Unterhaltungsmedien
Beschreibung Dieser Themenbereich beinhaltet die Erstellung, das Angebot und die Nutzung von digitalen Unterhaltungsmedien. Diese umfassen audiovisuelle Medien und Anwendungen, die als Digitalformate dem Nutzer über das Internet angeboten werden. Hierzu zählen digitale Videos, digitale Musik, digitale Videospiele und elektronische Publikationen.
Visionen 2025
  • Kinder und Jugendliche haben eine vielfältige Auswahl an digitalen sorbischsprachigen Unterhaltungsmedien und Informationen, mit denen sie spielerisch ihre sorbischen Sprachfähigkeiten entwickeln und anwenden.
  • Eltern und Betreuer haben leichten Zugang zu einem breiten Angebot sorbischsprachiger digitaler Medien und stellen Kindern alters- und anspruchsgerechte Medien in sorbischer Sprache bereit.


Ziele 2022 Es gibt ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Angebot an digitalen Unterhaltungs­medien in beiden sorbischen Sprachen. Dieses Angebot ist für den Nutzer leicht auffindbar.
IST-Analyse – Deutschland IST-Analyse – sorbische digitale Welt
Wichtigste Unterhaltungsmedien in Deutschland: Handlungsbedarf als Farbe: gering, groß, sehr groß
Digitale Medien Nutzung 2019 ca. Kauf 2020 Kauf 2024
Video-On-Demand 75% 36% 37%
  • Video Streaming


60% 27% 29%
Digitale Musik 69% 35% 40%
  • Musik Streaming


54% 23% 29%
  • Musik Download


14% 14%
Videospiele 62% 28% 29%
  • Download Games


23% 23%
  • Mobile Games


18% 19%
ePublishing 36% 20% 22%
  • eBooks


12% 13%
  • ePapers


11% 7% 8%
  • eMagazines


10% 7% 7%
Hörbücher 28% 7% 7%
Sorbische Medien - Anzahl „Analog“ [hsb+dsb] Digital [hsb] Digital [dsb]
Video-On-Demand
  • TV (live, Mediathek)


3 2 1
  • Videos / Filme (prof.)


40 11 ?
Digitale Musik
  • Radio (live, Mediathek)


2 1 1
  • Musik


113 13 1
  • Hörbücher


29 4 7
Videospiele
  • Download /Mobile Games


2 3 2
ePublishing
  • Bücher / eBooks


ca. 881 19 14
  • Zeitungen / ePapers


2 1 1
  • Magazine / eMagazines


10 7 3
Weitere
  • Infotainment CD / Apps


5 4 2
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben
Sub-Thema Nr. Maßnahme
Bestehende digitale Unterhaltungsmedien 4.1_1 Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) bestehender Angebote an digitalen Medien
Bestehende digitale Unterhaltungsmedien 4.1_2 Neue Kanäle finden für das Anbieten digitaler sorbischer Medien
Neue digitale Unterhaltungsmedien 4.1_3 Ausbau des Angebots an digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
Neue digitale Unterhaltungsmedien 4.1_4 Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
Infotainment CDs / Apps / Webseiten 4.1_5 Unterstützung für Content Creator bzgl. sorbischer Sprachen