3.1 Sprechen mit elektronischen Geräten: Rozdźěl mjez wersijomaj

z Digitalizaciski koncept
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rjadka 1: Rjadka 1:
{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Handlungsfeld'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1 Digitale Sprachnutzung'''
'''Handlungsfeld'''
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
'''1 Digitale Sprachnutzung'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Themenbereich'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten'''
'''Themenbereich'''
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
'''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache
'''Beschreibung'''
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter (Sprachausgabe)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter (Sprachausgabe)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern (Spracherkennung)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern (Spracherkennung)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf (Sprachassistenz)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf (Sprachassistenz)</div>
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Vision 2025'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache).
'''Vision 2025'''
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache).
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Ziele 2022'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| colspan="2"  style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Die meistgenutzten elektronischen Geräte verstehen die gesprochenen<span style="color:#000000;"> </span>sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung)
'''Ziele 2022'''
| colspan="2"  style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
Die meistgenutzten elektronischen Geräte verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung)


Das meistgenutzte elektronische Gerät kann sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe)
Das meistgenutzte elektronische Gerät kann sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe)
|-
|-
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme'''
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – sorbische Projekte'''
'''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
'''IST-Analyse – sorbische Projekte'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | ''4 Bausteine der Sprachassistenz: ''
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
''4 Bausteine der Sprachassistenz: ''
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div>
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div>
Rjadka 37: Rjadka 48:
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div>
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
 
Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span>
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span>
 
 
{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;"
|- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;"
|- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;"
| align=right| '''Aktueller Stand'''
| align=right| '''Aktueller Stand'''
| align=center| '''Ober- sorbisch'''
| align=center| '''Obersorbisch'''
| align=center| '''Nieder­sorbisch'''
| align=center| '''Nieder­sorbisch'''
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span>
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
<span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span>
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Mozilla common voice
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
Mozilla common voice
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Sprecher</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Sprecher</div>
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div>
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div>
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div>
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div>
| style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  


Rjadka 77: Rjadka 85:




| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020
seit 2020
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
seit 2020
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung'''
Rjadka 86: Rjadka 96:
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div>
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein
Rjadka 97: Rjadka 105:
| colspan="3" |  
| colspan="3" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z.&nbsp;B. open source)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z.&nbsp;B. open source)</div>
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe'''
Rjadka 106: Rjadka 112:
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Entwicklung Vorlese­funktion im Sorb. Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Entwicklung Vorlese­funktion im Sorb. Institut</div>
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 - 2023
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 - 2023
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 – 2023
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 – 2023
|-
|-
|}
|}
<div style="color:#000000;"></div>
 
|- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"
|- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"
| colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben'''
| colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben'''
|- style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"
| colspan="3" |
{| style="border-spacing:0;"
|-
|-
| align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span>
| align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span>
Rjadka 148: Rjadka 147:
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen'
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen'
|-
|}
|-
|-
|}
|}

Wersija wot 10. septembra 2021, 12:00

Handlungsfeld

1 Digitale Sprachnutzung

Themenbereich

1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten

Beschreibung

Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache

  • Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter (Sprachausgabe)
  • Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern (Spracherkennung)
  • Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf (Sprachassistenz)

Vision 2025

Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache).

Ziele 2022

Die meistgenutzten elektronischen Geräte verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung)

Das meistgenutzte elektronische Gerät kann sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe)

IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme

IST-Analyse – sorbische Projekte

4 Bausteine der Sprachassistenz:

  1. Spracherkennung
    • Ziel: phonetisches Wörterbuch, dafür notwendig:
    • große Basis an geschriebenen und gesprochenen Sätzen für das Anlernen eines Spracherkennungs-Systems
  2. Textübersetzung
    • Notwendig: umfangreicher 2-sprachiger Textkorpus im speziellen Format
  3. Intention erkennen, Anweisungen ausführen
    • Ziel: Intention des Nutzers erkennen, Anweisungen ableiten und ausführen
    • Spezielle Systeme notwendig
  4. Sprachausgabe
    • Notwendig: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch

Handlungsbedarf als Farbe: gering, groß, sehr groß

Aktueller Stand Obersorbisch Nieder­sorbisch

1. Spracherkennung

Mozilla common voice

  • Sprecher
  • geschriebene Sätze
  • gesprochene Minuten

18

> 5.000

104

0

0

0

  • Projekt Sprach­erkennung und maschin. Übersetzung


seit 2020

seit 2020

2. Textübersetzung
  • notwendiger Textkorpus
klein klein
3. Intention, Anweisung
  • Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z. B. open source)
4. Sprachausgabe
  • Entwicklung Vorlese­funktion im Sorb. Institut
2018 - 2023 2018 – 2023
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben
Sub-Thema Nr. Maßnahme
Spracherkennung 1.1_1 Entwicklung einer obersorbischer Spracherkennung (HSB)
Spracherkennung 1.1_2 Entwicklung einer niedersorbischer Spracherkennung (DSB)
Übersetzungsdienst 1.1_3 Entwicklung obersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (HSB)
Übersetzungsdienst 1.1_4 Entwicklung niedersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (DSB)
Sprachausgabe 1.1_5 / 1.1_6 Entwicklung einer Sprachausgabe (HSB, DSB)
Intention / Anweisung 1.1_7 Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen'