3.1 Sprechen mit elektronischen Geräten: Rozdźěl mjez wersijomaj

z Digitalizaciski koncept
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(4 mjezywersije wot 2 wužiwarjow njepokazane)
Rjadka 1: Rjadka 1:
= Ergebnisübersicht =
{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Handlungsfeld'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1 Digitale Sprachnutzung'''
'''Handlungsfeld'''
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
'''1 Digitale Sprachnutzung'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Themenbereich'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten'''
'''Themenbereich'''
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
'''1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache
'''Beschreibung'''
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter (Sprachausgabe)</div>
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern (Spracherkennung)</div>
Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf (Sprachassistenz)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sprachausgabe: das Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter</div>
 
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Spracherkennung: das Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern durch elektronische Geräte</div>
 
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sprachverarbeitung: das Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf</div>
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Vision 2025'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache).
'''Vision 2028'''
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache).
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Ziele 2022'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| colspan="2"  style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Die meistgenutzten elektronischen Geräte verstehen die gesprochenen<span style="color:#000000;"> </span>sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung)
'''Ziele 2024'''
 
| colspan="2"  style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
Das meistgenutzte elektronische Gerät kann sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe)
Einzelne Applikationen verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung)<br>
Einzelne Applikationen können sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe)<br>
Einzelne Applikationen können gesprochene sorbische Worte und Sätze erkennen, verarbeiten und ausgeben, z. B. in einem Online-Videokonferenzsystem mit Simultanübersetzung als Untertitel.
|-
|-
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme'''
| colspan="2"  style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''IST-Analyse – sorbische Projekte'''
'''IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
'''IST-Analyse – sorbische Projekte'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | ''4 Bausteine der Sprachassistenz: ''
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
''4 Bausteine der Sprachassistenz: ''
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div>
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Spracherkennung'''</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Ziel</u>: phonetisches Wörterbuch, dafür <u>notwendig</u>:</div>
Rjadka 40: Rjadka 48:
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div>
# <div style="color:#000000;margin-left:0.54cm;margin-right:0cm;">'''Sprachausgabe'''</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div>
#* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;"><u>Notwendig</u>: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
 
Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span>
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | Handlungsbedarf als Farbe: <span style="background-color:#c5e0b3;">gering</span>, <span style="background-color:#ffff00;">groß</span>, <span style="background-color:#f69292;">sehr groß</span>
 
 
{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;"
|- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;"
|- style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;"
| align=right| '''Aktueller Stand'''
| align=right| '''Aktueller Stand'''
| align=center| '''Ober- sorbisch'''
| align=center| '''Obersorbisch'''
| align=center| '''Nieder­sorbisch'''
| align=center| '''Nieder­sorbisch'''
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span>
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
<span style="color:#000000;">'''1. Spracherkennung'''</span>
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Mozilla common voice
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Sprecher</div>
Mozilla common voice
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div>
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">geschriebene Sätze</div>
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div>
* <div style="margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">gesprochene Minuten</div>
| style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  


18


> 5.000
> 7.500


104
171
| style="background-color:#f69292;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:#f69292;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  


0


0
0
Rjadka 77: Rjadka 79:
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Projekt Sprach­erkennung und maschin. Übersetzung</div>
Projekt Sprach­erkennung und maschin. Übersetzung
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Prototyp „digidom“ veröffentlicht</div>
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |
seit 2020


2022
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |
seit 2020


| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020
in Planung
| align=center style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''2. Textübersetzung'''
Rjadka 89: Rjadka 96:
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">notwendiger Textkorpus</div>
 
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | groß
 
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | groß
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein
| align=center style="background-color:#ffff00;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | klein
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''3. Intention, Anweisung'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''3. Intention, Anweisung'''
Rjadka 100: Rjadka 105:
| colspan="3" |  
| colspan="3" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z.&nbsp;B. open source)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z.&nbsp;B. open source)</div>
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | '''4. Sprachausgabe'''
Rjadka 108: Rjadka 111:
|-
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Entwicklung Vorlese­funktion im Sorb. Institut</div>
Entwicklung Vorlese­funktion im Sorbischen Institut
* <div style="color:#000000;margin-left:0.289cm;margin-right:0cm;">Prototyp Juro und Matej veröffentlicht</div>
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |
2018 - 2023


2023
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |
2018 – 2023


| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 - 2023
2023
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | 2018 – 2023
|-
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" |
private Entwicklung Online-Vorlesefunktionen mittels KI
| align=center style="background-color:#e2efd9;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | seit 2020
| align=center style="background-color:#f69292;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | -
|-
|-
|}
|}
<div style="color:#000000;"></div>
 
|- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"
|- style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"
| colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben'''
| colspan="3" | '''SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben'''
|- style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"
| colspan="3" |
{| style="border-spacing:0;"
|-
|-
| align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span>
| align=center style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | <span style="color:#000000;">'''Sub-Thema'''</span>
Rjadka 151: Rjadka 159:
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;color:#000000;" | 1.1_7
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen'
| style="border:0.5pt solid #d0cece;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.101cm;padding-right:0.101cm;" | Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen'
|-
|}
|-
|-
|}
|}

Aktualna wersija wot 15. meje 2023, 17:58

Handlungsfeld

1 Digitale Sprachnutzung

Themenbereich

1.1 Sprechen mit elektronischen Geräten

Beschreibung

Unterstützung des Anwenders beim Sprechen mit elektron. Geräten in sorbischer Sprache

  • Sprachausgabe: das Vorlesen geschriebener sorbischer Wörter
  • Spracherkennung: das Erkennen und Darstellen von gesprochenen sorbischen Wörtern durch elektronische Geräte
  • Sprachverarbeitung: das Verarbeiten gesprochener sorbischer Wörter und Reagieren darauf

Vision 2028

Sorben und Sorbisch-Lernende nutzen für die Interaktion mit elektronischen Geräten die gesprochene sorbische Sprache (gleichwertig zur geschriebenen Sprache).

Ziele 2024

Einzelne Applikationen verstehen die gesprochenen sorbischen Sprachen und stellen gesprochene Worte dar. (Spracherkennung)
Einzelne Applikationen können sorbische Worte vorlesen. (Sprachausgabe)
Einzelne Applikationen können gesprochene sorbische Worte und Sätze erkennen, verarbeiten und ausgeben, z. B. in einem Online-Videokonferenzsystem mit Simultanübersetzung als Untertitel.

IST-Analyse – Sprachassistenzsysteme

IST-Analyse – sorbische Projekte

4 Bausteine der Sprachassistenz:

  1. Spracherkennung
    • Ziel: phonetisches Wörterbuch, dafür notwendig:
    • große Basis an geschriebenen und gesprochenen Sätzen für das Anlernen eines Spracherkennungs-Systems
  2. Textübersetzung
    • Notwendig: umfangreicher 2-sprachiger Textkorpus im speziellen Format
  3. Intention erkennen, Anweisungen ausführen
    • Ziel: Intention des Nutzers erkennen, Anweisungen ableiten und ausführen
    • Spezielle Systeme notwendig
  4. Sprachausgabe
    • Notwendig: Audio-Wörterbuch, phonetisches Wörterbuch

Handlungsbedarf als Farbe: gering, groß, sehr groß

Aktueller Stand Obersorbisch Nieder­sorbisch

1. Spracherkennung

Mozilla common voice

  • geschriebene Sätze
  • gesprochene Minuten


> 7.500

171


0

0

Projekt Sprach­erkennung und maschin. Übersetzung

  • Prototyp „digidom“ veröffentlicht

seit 2020

2022

seit 2020

in Planung

2. Textübersetzung
  • notwendiger Textkorpus
groß groß
3. Intention, Anweisung
  • Spätere Recherche und Nutzung von bestehenden Systemen (z. B. open source)
4. Sprachausgabe

Entwicklung Vorlese­funktion im Sorbischen Institut

  • Prototyp Juro und Matej veröffentlicht

2018 - 2023

2023

2018 – 2023

2023

private Entwicklung Online-Vorlesefunktionen mittels KI

seit 2020 -
SOLL-Konzeption – zukünftige Maßnahmen und Aufgaben
Sub-Thema Nr. Maßnahme
Spracherkennung 1.1_1 Entwicklung einer obersorbischer Spracherkennung (HSB)
Spracherkennung 1.1_2 Entwicklung einer niedersorbischer Spracherkennung (DSB)
Übersetzungsdienst 1.1_3 Entwicklung obersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (HSB)
Übersetzungsdienst 1.1_4 Entwicklung niedersorbischer Übersetzungsdienst (für Sätze) (DSB)
Sprachausgabe 1.1_5 / 1.1_6 Entwicklung einer Sprachausgabe (HSB, DSB)
Intention / Anweisung 1.1_7 Finden einer Software für 'Intention und Anweisungen'