2.3 Strategische Ziele für die sorbische Kultur und Sprache

z Digitalizaciski koncept
Wersija wot 1. septembra 2021, 15:22 wužiwarja Daniel Zoba (diskusija | přinoški) (Wutwori stronu z 'Im nachfolgenden Abschnitt sollen die Handlungsfelder und Themenbereiche in eine Rangfolge gebracht werden. Als Bewertungskriterien wurden hierfür die unten genannten strategi…')

(rozdźěl) ← Starša wersija | Schwalena wersija (rozdźěl) | Aktualna wersija (rozdźěl) | Nowša wersija → (rozdźěl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im nachfolgenden Abschnitt sollen die Handlungsfelder und Themenbereiche in eine Rangfolge gebracht werden. Als Bewertungskriterien wurden hierfür die unten genannten strategischen Ziele für die sorbische Kultur und Sprache erstellt. Diese Ziele orientieren sich an den Zielen aus dem Stiftungszweck in der Satzung der Stiftung für das sorbische Volk vom 4.4.2017 sowie den Zielen aus den Förder­prioritäten der Stiftung für das sorbische Volk vom 4.4.2017 im Beschluss Nr. 512. Die dort vorliegenden Zielstellungen wurden hier vereinfacht und zusammengefasst zu den folgenden 11 strate­gi­schen Zielen für die sorbische Kultur und Sprache:

1.1 Stärkung und Ausbau sorbischer Sprachräume (einschließlich Neue Medien)

1.2 Professionalisierung sorbischer Marketingmaßnahmen

1.3 Gewinnung von Nachwuchs für die sorbischen Institutionen

1.4 verstärkte Zusammenarbeit der sorbischen Institutionen

1.5 Initiierung und Förderung innovativer Projekte mit Strahlkraft

2. Pflege und Förderung sorbischer Sprache und Kultur als Ausdruck der Identität des sorbischen Volkes

3.1 Unterstützung sorbischer Institutionen

3.2 Unterstützung sorbischer Basisarbeit

3.3 Dokumentation, Publikation und Präsentation sorbischer Kunst und Kultur

3.4 Stärkung der sorbischen Identität nach innen

3.5 Stärkung der sorbischen Identität nach außen