13.3 Aufgaben und Strukturvarianten: Rozdźěl mjez wersijomaj

z Digitalizaciski koncept
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Rjadka 125: Rjadka 125:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Koordination der weiteren Aufgaben bzgl. Open-Data'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Koordination der weiteren Aufgaben bzgl. Open-Data'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | <span style="color:#000000;">Siehe Maßnahmen in Abschnitten 13.2.1 und 13.2.2:
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | <span style="color:#000000;">Siehe Maßnahmen in Abschnitten 13.2.1 und 13.2.2:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Koordination der Erstellung der Open-Data-Richtlinie für sorbische Einrichtungen </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Koordination der Erstellung der Open-Data-Richtlinie für sorbische Einrichtungen </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Prüfung bestehender Arbeits- und Auftragnehmer-Verträge auf Nutzungsrechte</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Prüfung bestehender Arbeits- und Auftragnehmer-Verträge auf Nutzungsrechte</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Beratung zu Open-Data, Lizenzen, Nutzungsrechten etc.</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Beratung zu Open-Data, Lizenzen, Nutzungsrechten etc.</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
Rjadka 148: Rjadka 149:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Rechtliche Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Rechtliche Kompetenz (moderat)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | <div style="color:#000000;">'''Koordination''':</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | <div style="color:#000000;">'''Koordination''':</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum</div>
<div style="color:#000000;">'''Durchführung''':</div>
<div style="color:#000000;">'''Durchführung''':</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
Rjadka 163: Rjadka 159:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Extern</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Extern</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 8</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 8</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 179: Rjadka 169:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Ständige Aktualisierung und Vervollständigung des Unicode CLDR für HSB und DSB'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Ständige Aktualisierung und Vervollständigung des Unicode CLDR für HSB und DSB'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">ständige Aktualisierung und Vervollständigung des Unicode CLDR, so dass eine Abdeckung an Lokalisierungsdaten im s. g. „Modern“-Level zu 100% für HSB und DSB erreicht und dauerhaft sichergestellt wird, inkl. Emoji-Daten.</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">ständige Aktualisierung und Vervollständigung des Unicode CLDR, so dass eine Abdeckung an Lokalisierungsdaten im s. g. „Modern“-Level zu 100% für HSB und DSB erreicht und dauerhaft sichergestellt wird, inkl. Emoji-Daten.</div>
*# <div style="color:#000000;">Aktuelles Projekt zum Erreichen des Modern Level</div>
*# <div style="color:#000000;">Aktuelles Projekt zum Erreichen des Modern Level</div>
*# <div style="color:#000000;">Dauerhafte Vervollständigung</div>
*# <div style="color:#000000;">Dauerhafte Vervollständigung</div>
*# <div style="color:#000000;">ggf. Kooperation mit Emoji-Daten für slawische Sprachen</div>
*# <div style="color:#000000;">ggf. Kooperation mit Emoji-Daten für slawische Sprachen</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 3</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 3</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 6</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 6</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 223: Rjadka 206:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Begleitung / Monitoring von IT-Verfahren der öffentlichen Hand'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Begleitung / Monitoring von IT-Verfahren der öffentlichen Hand'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Die Konformität der IT-Verfahren der öffentlichen Verwaltung zu DIN SPEC 91379 ist lt. Beschluss des IT-Planungsrates verpflichtend.<ref name="ftn1">vgl. [https://www.it-planungsrat.de/SharedDocs/Sitzungen/DE/2019/Sitzung_28.html?pos=16 https://www.it-planungsrat.de/SharedDocs/Sitzungen/DE/2019/Sitzung_28.html?pos=16]</ref></div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Die Konformität der IT-Verfahren der öffentlichen Verwaltung zu DIN SPEC 91379 ist lt. Beschluss des IT-Planungsrates verpflichtend.<ref name="ftn1">vgl. [https://www.it-planungsrat.de/SharedDocs/Sitzungen/DE/2019/Sitzung_28.html?pos=16 https://www.it-planungsrat.de/SharedDocs/Sitzungen/DE/2019/Sitzung_28.html?pos=16]</ref></div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Die Einführung neuer und Anpassung bestehender IT-Verfahren der öffentlichen Verwaltungen sollen durch sorbische Spezialisten hinsichtlich der DIN SPEC 91379 und der Unterstützung der sorbischen Sprachen begleitet werden. </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Die Einführung neuer und Anpassung bestehender IT-Verfahren der öffentlichen Verwaltungen sollen durch sorbische Spezialisten hinsichtlich der DIN SPEC 91379 und der Unterstützung der sorbischen Sprachen begleitet werden. </div>
Rjadka 236: Rjadka 219:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Dies sollte ebenfalls auf Bundesebene geschehen. </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Dies sollte ebenfalls auf Bundesebene geschehen. </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Hierfür sollte ebenfalls auf Bundes- und Landesebene ein Abgeordneter/e eine entsprechende kleine Anfrage stellen (ggfs. mit Wiederholung).</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Hierfür sollte ebenfalls auf Bundes- und Landesebene ein Abgeordneter/e eine entsprechende kleine Anfrage stellen (ggfs. mit Wiederholung).</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (hoch)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Lobby-Beauftragter</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Lobby-Beauftragter</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 1</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 1</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 2</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 2</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 268: Rjadka 244:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Begleiten eines Marketing-Teams'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Begleiten eines Marketing-Teams'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Begleiten des Aufbaus und Wirkens eines zentralen Marketing-Teams:</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Begleiten des Aufbaus und Wirkens eines zentralen Marketing-Teams:</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketing-Kompetenzen sollen zentral für alle bereitstehen. Diese Kompetenzen bieten zentrale (Umsetzungs-)Beratung für Marketing-Themen, vor allem technische Themen, für sorbische Einrichtungen, Vereine u.&nbsp;ä., sowie die Schulung zu Marketing-Themen.</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketing-Kompetenzen sollen zentral für alle bereitstehen. Diese Kompetenzen bieten zentrale (Umsetzungs-)Beratung für Marketing-Themen, vor allem technische Themen, für sorbische Einrichtungen, Vereine u.&nbsp;ä., sowie die Schulung zu Marketing-Themen.</div>
Rjadka 280: Rjadka 256:
*# <div style="color:#000000;">Planung und Einberufung des Marketing-Kompetenz-Teams inkl. Klärung der Verantwortlichkeiten (hier auch Monitoring der Wikipedia-Einträge über Sorben, Einrichtungen etc.)</div>
*# <div style="color:#000000;">Planung und Einberufung des Marketing-Kompetenz-Teams inkl. Klärung der Verantwortlichkeiten (hier auch Monitoring der Wikipedia-Einträge über Sorben, Einrichtungen etc.)</div>
*# <div style="color:#000000;">Planung und Umsetzung von Maßnahmen durch das Team</div>
*# <div style="color:#000000;">Planung und Umsetzung von Maßnahmen durch das Team</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketingkompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketingkompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
Rjadka 293: Rjadka 270:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | <div style="color:#000000;">'''Begleiten''':</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | <div style="color:#000000;">'''Begleiten''':</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk</div>
Rjadka 301: Rjadka 276:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina Verlag</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina Verlag</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum</div>
<div style="color:#000000;">'''Umsetzung der Maßnahmen:'''</div>
<div style="color:#000000;">'''Umsetzung der Maßnahmen:'''</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketing-Kompetenz-Team aus ÖA-Bereichen </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketing-Kompetenz-Team aus ÖA-Bereichen </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Externe Agentur</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Externe Agentur</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 6</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 6</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 12</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 12</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 323: Rjadka 289:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Koordination (oder Durchführung) der Lobby-Aufgaben'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Koordination (oder Durchführung) der Lobby-Aufgaben'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | <span style="color:#000000;">Siehe Maßnahmen in Abschnitt </span>13.2.4:
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | <span style="color:#000000;">Siehe Maßnahmen in Abschnitt </span>13.2.4:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kontakt zum Freistaat Sachsen, Land Brandenburg, Bundesebene und Europaebene auf- und ausbauen sowie etablieren</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kontakt zum Freistaat Sachsen, Land Brandenburg, Bundesebene und Europaebene auf- und ausbauen sowie etablieren</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kontakt zu Microsoft, Google, Facebook, Apple und Amazon auf- und ausbauen sowie etablieren</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kontakt zu Microsoft, Google, Facebook, Apple und Amazon auf- und ausbauen sowie etablieren</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Regelmäßiges Informieren der Kontakte in Politik und Wirtschaft</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Regelmäßiges Informieren der Kontakte in Politik und Wirtschaft</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (moderat)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | <div style="color:#000000;">'''Koordination''':</div>
 
 
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | <div style="color:#000000;">'''Koordination''':</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina </div>
<div style="color:#000000;">'''Durchführung''':</div>
<div style="color:#000000;">'''Durchführung''':</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Lobby-Stelle(n) intern oder extern</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Lobby-Stelle(n) intern oder extern</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 40</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 40</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 374: Rjadka 328:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Unterstützung für Content Creator in sozialen Medien bzgl. Optimierung ihres Angebotes'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Unterstützung für Content Creator in sozialen Medien bzgl. Optimierung ihres Angebotes'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creatoren dabei unterstützt, ihre Angebote in den soz. Medien zu optimieren, insb. Aufklärung bzgl. Nutzungsmöglichkeiten der Netzwerke, optimales Beschreiben, Verlinken, Pflegen usw.</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creatoren dabei unterstützt, ihre Angebote in den soz. Medien zu optimieren, insb. Aufklärung bzgl. Nutzungsmöglichkeiten der Netzwerke, optimales Beschreiben, Verlinken, Pflegen usw.</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Medienkompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Medienkompetenz (moderat)</div>
Rjadka 395: Rjadka 350:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Beratungsstelle bei''':
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Beratungsstelle bei''':
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 16</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 16</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 418: Rjadka 365:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  '''Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" |  '''Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Es soll die Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien gefördert werden, indem z. B. eine Umgebung geschaffen wird, in welcher kreativ an der Erstellung von Medien gearbeitet wird, bspw. an Videos, Musik und Hörbüchern, Büchern, Infotainment, Apps und Spielen (hier ist auch die Übersetzung bestehender Spiele in die sorbischen Sprachen denkbar).</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Es soll die Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien gefördert werden, indem z. B. eine Umgebung geschaffen wird, in welcher kreativ an der Erstellung von Medien gearbeitet wird, bspw. an Videos, Musik und Hörbüchern, Büchern, Infotainment, Apps und Spielen (hier ist auch die Übersetzung bestehender Spiele in die sorbischen Sprachen denkbar).</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Medienkompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Medienkompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (moderat)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Beratungsstelle bei''':
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Beratungsstelle bei''':
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina Verlag</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina Verlag</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">WITAJ Sprachzentrum</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 10</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 10</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 40</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 40</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 460: Rjadka 400:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Unterstützung für Content Creator und Anwender bzgl. sorbischer Sprachen in digitalen Medien und Anwendungen'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Unterstützung für Content Creator und Anwender bzgl. sorbischer Sprachen in digitalen Medien und Anwendungen'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creator dabei unterstützt, Content in den beiden sorbischen Sprachen anzubieten, z.&nbsp;B. Webseiten, Videos, Apps etc., sowie Anwender dabei unterstützt, die sorbischen digitalen Angebote zu finden und zu nutzen, insb. die Möglichkeiten des Schreibens auf ihren PCs und Smartphones</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creator dabei unterstützt, Content in den beiden sorbischen Sprachen anzubieten, z.&nbsp;B. Webseiten, Videos, Apps etc., sowie Anwender dabei unterstützt, die sorbischen digitalen Angebote zu finden und zu nutzen, insb. die Möglichkeiten des Schreibens auf ihren PCs und Smartphones</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketingkompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketingkompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Linguistische Kompetenz (moderat)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Beratungsstelle bei''':
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Beratungsstelle bei''':
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]</div>
Rjadka 488: Rjadka 427:
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Sorbisches Institut</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 16</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 16</div>
|-
|-
|}
|}
Rjadka 504: Rjadka 437:




{| style="border-spacing:0;"
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Aufgabe'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Aufgabe'''
| colspan="3"  style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Begleiten des zielgerichteten Aufbaus von Nachwuchs im Digitalbereich'''
| style="background-color:transparent;border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | '''Begleiten des zielgerichteten Aufbaus von Nachwuchs im Digitalbereich'''
|-
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Beschreibung'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 20%;" | '''Beschreibung'''
| colspan="3"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | Begleiten der Personalbereiche der sorbischen Einrichtungen
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 80%;" | Begleiten der Personalbereiche der sorbischen Einrichtungen
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Personalbereiche sorbischer Einrichtungen schließen sich für übergreifende Aufgaben zusammen, ggf. mit den ÖA-Bereichen, zu einem Nachwuchs-Kompetenz-Team</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Personalbereiche sorbischer Einrichtungen schließen sich für übergreifende Aufgaben zusammen, ggf. mit den ÖA-Bereichen, zu einem Nachwuchs-Kompetenz-Team</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Gemeinsam werden Maßnahmen für Aufbau von Nachwuchs entwickelt und umgesetzt</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Gemeinsam werden Maßnahmen für Aufbau von Nachwuchs entwickelt und umgesetzt</div>
|-
|-
| colspan="2" style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Kompetenzen'''
|}
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | '''Mögliche Varianten'''
{| style="border-spacing:0;width: 100%;"
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Kompetenzen'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Mögliche Varianten'''
| style="background-color:#d9e2f3;border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | '''Stunden pro Woche'''
|-
|-
| colspan="2"  style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" |  
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketingkompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Marketingkompetenz (hoch)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Organisationskompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Technische Kompetenz (moderat)</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" | <div style="color:#000000;">'''Begleiten''':</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;" | <div style="color:#000000;">'''Begleiten''':</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Digitalisierungsbeauftragter </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Stiftung für das sorbische Volk </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Domowina </div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]</div>
<div style="color:#000000;">'''Durchführung der Nachwuchsgewinnung''':</div>
<div style="color:#000000;">'''Durchführung der Nachwuchsgewinnung''':</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Nachwuchs-Kompetenz-Team aus Personal- und ÖA-Bereichen</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Nachwuchs-Kompetenz-Team aus Personal- und ÖA-Bereichen</div>
 
| style="border:0.5pt solid #000000;width: 33%;" |  
 
| style="border:0.5pt solid #000000;padding-top:0.101cm;padding-bottom:0.101cm;padding-left:0.199cm;padding-right:0.199cm;" |  
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Minimal: 4</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 8</div>
* <div style="color:#000000;margin-left:0.547cm;margin-right:0cm;">Maximal: 8</div>
|-
|-
|}
|}





Aktualna wersija wot 23. septembra 2021, 14:48

Einleitung

Ausgehend von den oben dargestellten Maßnahmen werden in diesem Abschnitt konkrete Aufgabenfelder rund um die Digitalisierung erstellt und mögliche Varianten entwickelt, welche bisherige oder zukünftige Organisation sich zur Umsetzung dieser Aufgaben eignet.

In die Übersicht wurden Aufgaben aufgenommen, welche eher dauerhaften bzw. langfristigen Charakter haben. Hier nicht genannte Aufgaben haben eher Projektcharakter und sind somit zeitlich begrenzt.

Zu den Aufgaben sind Kompetenzbereiche angegeben, welche für diese Aufgabe benötigt werden. Daraus kann ggf. leichter abgeleitet werden, welche bestehende oder künftige Einrichtung mit den entsprechenden Kompetenzen diese Aufgabe übernehmen kann. Dafür sind mögliche Varianten angegeben.

Weiterhin wird der Aufwand in Stunden pro Woche für diese Aufgaben geschätzt, je nach Umfang und Inhalt mit minimalen und maximalen Werten.

Die Reihenfolge der Aufgaben entspricht weitestgehend der Reihenfolge der Maßnahmen im vorangegangenen Abschnitt.


Kernaufgaben sorbischer Digitalisierungs­beauftragter

Aufgabe Kernaufgaben sorbischer Digitalisierungs­beauftragter
Beschreibung
  • zentraler Ansprechpartner für Fragen und Maßnahmen der sorbischen Digitalisierung
  • Koordination aller Projekte und Maßnahmen im sorbischen Digital-Kontext (nicht deren Durchführung)
  • Kontakte halten mit Stakeholdern (sorbische Einrichtungen, externe u. a.)
  • Regelmäßiges Informieren von Stakeholdern
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)
  • Organisationskompetenz (hoch)
  • Technische Kompetenz (mittel)
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Sorbisches Institut
  • Extern
  • Minimal: 12
  • Maximal: 40


Weiterentwicklung sorbisches Digitalkonzept

Aufgabe Weiterentwicklung sorbisches Digitalkonzept
Beschreibung
  • Dauerhaftes und regelmäßiges Monitoring von Ist-Stand Welt und Sorben sowie der Maßnahmen in den bisherigen Themenbereichen (HF 1-5)
  • grobe Ist-Analyse Welt und Sorben für weitere Themenbereiche (HF 6-9)
  • Maßnahmen entwickeln für weitere Themenbereiche (HF 6-9)
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Organisationskompetenz (hoch)
  • Technische Kompetenz (moderat)
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Sorbisches Institut
  • Extern
  • Minimal: 4
  • Maximal: 8


Sammlung aller vorhandenen Infor­ma­tionen und Ressourcen der sorbischen digitalen Welt

Aufgabe Sammlung aller vorhandenen Infor­ma­tionen und Ressourcen der sorbischen digitalen Welt
Beschreibung
  • zentrale Sammlung aller vorhandenen Informationen und Ressourcen (Produkte, Leistungen, Ergebnisse, Projekte und Maßnahmen) der sorbischen digitalen. Welt, insb. linguistische Ressourcen, um diese für künftige Maßnahmen verfügbar zu haben
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Organisationskompetenz (hoch)
  • Technische Kompetenz (hoch)
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (moderat)
  • Linguistische Kompetenz (moderat)
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Sorbisches Institut
  • WITAJ Sprachzentrum
  • Minimal: 2
  • Maximal: 8


Koordination der weiteren Aufgaben bzgl. Open-Data

Aufgabe Koordination der weiteren Aufgaben bzgl. Open-Data
Beschreibung Siehe Maßnahmen in Abschnitten 13.2.1 und 13.2.2:
  • Koordination der Erstellung der Open-Data-Richtlinie für sorbische Einrichtungen
  • Prüfung bestehender Arbeits- und Auftragnehmer-Verträge auf Nutzungsrechte
  • Beratung zu Open-Data, Lizenzen, Nutzungsrechten etc.
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Organisationskompetenz (hoch)
  • Technische Kompetenz (moderat)
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (moderat)
  • Linguistische Kompetenz (moderat)
  • Rechtliche Kompetenz (moderat)
Koordination:
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Sorbisches Institut
  • WITAJ Sprachzentrum
Durchführung:
  • Sorbisches Institut
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • WITAJ Sprachzentrum
  • Extern
  • Minimal: 4
  • Maximal: 8


Ständige Aktualisierung und Vervollständigung des Unicode CLDR für HSB und DSB

Aufgabe Ständige Aktualisierung und Vervollständigung des Unicode CLDR für HSB und DSB
Beschreibung
  • ständige Aktualisierung und Vervollständigung des Unicode CLDR, so dass eine Abdeckung an Lokalisierungsdaten im s. g. „Modern“-Level zu 100% für HSB und DSB erreicht und dauerhaft sichergestellt wird, inkl. Emoji-Daten.
    1. Aktuelles Projekt zum Erreichen des Modern Level
    2. Dauerhafte Vervollständigung
    3. ggf. Kooperation mit Emoji-Daten für slawische Sprachen
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Technische Kompetenz (hoch)
  • Linguistische Kompetenz (hoch)
  • Organisationskompetenz (hoch)
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Sorbisches Institut
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Minimal: 3
  • Maximal: 6


Begleitung / Monitoring von IT-Verfahren der öffentlichen Hand

Aufgabe Begleitung / Monitoring von IT-Verfahren der öffentlichen Hand
Beschreibung
  • Die Konformität der IT-Verfahren der öffentlichen Verwaltung zu DIN SPEC 91379 ist lt. Beschluss des IT-Planungsrates verpflichtend.[1]
  • Die Einführung neuer und Anpassung bestehender IT-Verfahren der öffentlichen Verwaltungen sollen durch sorbische Spezialisten hinsichtlich der DIN SPEC 91379 und der Unterstützung der sorbischen Sprachen begleitet werden.
  • Es sollte ein Ansprechpartner für dieses Thema benannt werden, z. B. der sorbische Digitalisierungsbeauftragte oder Spezialisten aus den Einrichtungen.
  • Dieser Ansprechpartner kann den öffentlichen Verwaltungen bekannt gegeben werden, z. B. auf Länderebene über den sächsischen und brandenburgischen Rat für sorbische und wendische Angelegenheiten oder die Staatskanzleien.
  • Dies sollte ebenfalls auf Bundesebene geschehen.
  • Hierfür sollte ebenfalls auf Bundes- und Landesebene ein Abgeordneter/e eine entsprechende kleine Anfrage stellen (ggfs. mit Wiederholung).
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)
  • Technische Kompetenz (hoch)
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Sorbisches Institut
  • Lobby-Beauftragter
  • Minimal: 1
  • Maximal: 2


Begleiten eines Marketing-Teams

Aufgabe Begleiten eines Marketing-Teams
Beschreibung
  • Begleiten des Aufbaus und Wirkens eines zentralen Marketing-Teams:
  • Marketing-Kompetenzen sollen zentral für alle bereitstehen. Diese Kompetenzen bieten zentrale (Umsetzungs-)Beratung für Marketing-Themen, vor allem technische Themen, für sorbische Einrichtungen, Vereine u. ä., sowie die Schulung zu Marketing-Themen.
  • Z.B. kann ein mit Marketing-Kompetenzen ausgestattetes Team zentral einberufen werden, z.B. als Kompetenz-Team aus bestehendem Fachpersonal der sorbischen Einrichtungen. Die Kompetenzen des Teams sollen gestärkt werden durch Weiterbildungen, neue Teammitglieder, Nachwuchsgewinnung sowie ein Budget für die Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
    1. Planung und Einberufung des Marketing-Kompetenz-Teams inkl. Klärung der Verantwortlichkeiten (hier auch Monitoring der Wikipedia-Einträge über Sorben, Einrichtungen etc.)
    2. Planung und Umsetzung von Maßnahmen durch das Team
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Marketingkompetenz (hoch)
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)
  • Medienkompetenz (moderat)
  • Organisationskompetenz (moderat)
  • Technische Kompetenz (moderat)
Begleiten:
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Domowina e. V.
  • Domowina Verlag
  • WITAJ Sprachzentrum
Umsetzung der Maßnahmen:
  • Marketing-Kompetenz-Team aus ÖA-Bereichen
  • Externe Agentur
  • Minimal: 6
  • Maximal: 12


Koordination (oder Durchführung) der Lobby-Aufgaben

Aufgabe Koordination (oder Durchführung) der Lobby-Aufgaben
Beschreibung Siehe Maßnahmen in Abschnitt 13.2.4:
  • Kontakt zum Freistaat Sachsen, Land Brandenburg, Bundesebene und Europaebene auf- und ausbauen sowie etablieren
  • Kontakt zu Microsoft, Google, Facebook, Apple und Amazon auf- und ausbauen sowie etablieren
  • Regelmäßiges Informieren der Kontakte in Politik und Wirtschaft
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)
  • Organisationskompetenz (hoch)
  • Technische Kompetenz (moderat)
  • Linguistische Kompetenz (moderat)
Koordination:
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Domowina
Durchführung:
  • Lobby-Stelle(n) intern oder extern
  • Minimal: 4
  • Maximal: 40


Unterstützung für Content Creator in sozialen Medien bzgl. Optimierung ihres Angebotes

Aufgabe Unterstützung für Content Creator in sozialen Medien bzgl. Optimierung ihres Angebotes
Beschreibung
  • Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creatoren dabei unterstützt, ihre Angebote in den soz. Medien zu optimieren, insb. Aufklärung bzgl. Nutzungsmöglichkeiten der Netzwerke, optimales Beschreiben, Verlinken, Pflegen usw.
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)
  • Medienkompetenz (moderat)
  • Marketingkompetenz (moderat)
  • Organisationskompetenz (moderat)
  • Technische Kompetenz (moderat)
Beratungsstelle bei:
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]
  • Sorbisches Institut
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Minimal: 4
  • Maximal: 16


Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien

Aufgabe Förderung der Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien
Beschreibung
  • Es soll die Erstellung von digitalen sorbischen Unterhaltungsmedien gefördert werden, indem z. B. eine Umgebung geschaffen wird, in welcher kreativ an der Erstellung von Medien gearbeitet wird, bspw. an Videos, Musik und Hörbüchern, Büchern, Infotainment, Apps und Spielen (hier ist auch die Übersetzung bestehender Spiele in die sorbischen Sprachen denkbar).
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Medienkompetenz (hoch)
  • Organisationskompetenz (hoch)
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (moderat)
Beratungsstelle bei:
  • Domowina Verlag
  • WITAJ Sprachzentrum
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Minimal: 10
  • Maximal: 40


Unterstützung für Content Creator und Anwender bzgl. sorbischer Sprachen in digitalen Medien und Anwendungen

Aufgabe Unterstützung für Content Creator und Anwender bzgl. sorbischer Sprachen in digitalen Medien und Anwendungen
Beschreibung
  • Aufbau und Bereitstellen einer zentralen Anlaufstelle, welche Content Creator dabei unterstützt, Content in den beiden sorbischen Sprachen anzubieten, z. B. Webseiten, Videos, Apps etc., sowie Anwender dabei unterstützt, die sorbischen digitalen Angebote zu finden und zu nutzen, insb. die Möglichkeiten des Schreibens auf ihren PCs und Smartphones
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)
  • Technische Kompetenz (hoch)
  • Marketingkompetenz (moderat)
  • Linguistische Kompetenz (moderat)
Beratungsstelle bei:
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]
  • WITAJ Sprachzentrum
  • Sorbisches Institut
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Minimal: 4
  • Maximal: 16


Begleiten des zielgerichteten Aufbaus von Nachwuchs im Digitalbereich

Aufgabe Begleiten des zielgerichteten Aufbaus von Nachwuchs im Digitalbereich
Beschreibung Begleiten der Personalbereiche der sorbischen Einrichtungen
  • Personalbereiche sorbischer Einrichtungen schließen sich für übergreifende Aufgaben zusammen, ggf. mit den ÖA-Bereichen, zu einem Nachwuchs-Kompetenz-Team
  • Gemeinsam werden Maßnahmen für Aufbau von Nachwuchs entwickelt und umgesetzt
Kompetenzen Mögliche Varianten Stunden pro Woche
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz (hoch)
  • Marketingkompetenz (hoch)
  • Organisationskompetenz (moderat)
  • Technische Kompetenz (moderat)
Begleiten:
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Stiftung für das sorbische Volk
  • Domowina
  • SAEK [darf aktuell nur in Sachsen wirken - kein Pendant in Brandenburg; Förderung wird demnächst beendet]
Durchführung der Nachwuchsgewinnung:
  • Nachwuchs-Kompetenz-Team aus Personal- und ÖA-Bereichen
  • Minimal: 4
  • Maximal: 8