13.2.3 Digitales Marketing: Digitales Marketing für Kultur und Angebote

z Digitalizaciski koncept
Wersija wot 21. septembra 2021, 16:25 wužiwarja Daniel Zoba (diskusija | přinoški)

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3.0_1 - Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote

3.0_1 Bekanntmachen (Sammlung und zentrale Präsentation) aller vorhandenen sorbischen digitalen Angebote
Zielstellung

Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche alle aktuellen sorbischen Angebote bündelt und bereitstellt. Interessenten werden über aktuelle Angebote informiert.

Erhöhung der Bekanntheit und der Nutzungsrate aller sorbischen digitalen Angebote.

Inhalt Es sollen alle sorbischen digitalen Angebote zentral bereitgestellt werden (z. B. auf info.sorben.com oder im Serbski Portal), darunter die
  • Möglichkeiten des sorbischen Schreibens auf aktuellen elektronischen Geräten
  • Möglichkeiten der sorbischen Rechtschreib- und Grammatik-Unterstützung
  • Möglichkeiten des Nutzens sorbischer Programme und Oberflächen
  • Möglichkeiten der (themenbezogenen) Vernetzung
  • sorbischen digitalen Unterhaltungsmedien
  • sorbischsprachige Medien- und IT-Dienstleister und -Spezialisten
  • usw.

Siehe Maßnahmen 1.2_1, 4.1_1, 4.1_2, 5.1_1

Ebenso sollen Anwender dabei unterstützt werden, die sorbischen digitalen Angebote zu finden und zu nutzen, insb. die Möglichkeiten des Schreibens auf ihren PCs und Smartphones. Dafür sind bspw. Schulungen bzw. Webinare durchzuführen.

Für das schnelle Finden von sorbischen digitalen Angeboten wird empfohlen, einen oder ein Set an sog. Hashtags zu entwickeln (bspw. #serbski). Diese Hashtags sollen von allen Anbietern sorbischer digitaler Inhalte in den Beschreibungstexten ihrer Angebote genutzt werden. Somit werden diese leichter von Suchmaschinen gefunden.

Schritte
  1. Sammlung und Bereitstellung aller sorbischen digitalen Angebote in zentraler Übersicht.
  2. Entwicklung eines „sorbischen Hashtags“, den alle sorbischen Online-Präsenzen verwenden (HSB und DSB) und so leichter gefunden werden können
  3. Erarbeitung von Mechanismen, die sicherstellen, dass Suchmaschinen und Nutzende die Angebote mittels Hashtags finden
  4. Konzeption und Umsetzung von Schulungsmaterialien und ggf. Schulungen bzw. Webinaren
  5. Dauerhafte Pflege und Aktualisierungen der Übersichten
Geschätzter Aufwand: gering (1 / 4) Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4)
  • es existieren bereits Sammlungen der o. g. Möglichkeiten, die zusammengefasst werden können (z. B. im vorliegenden sorbischen Digitalkonzept)
  • ein moderater Aufwand ist notwendig für die Präsentation, d. h. die Erstellung zielführender, nutzerorientierter Übersichten und Anleitungen
  • die Recherche in der Ist-Analyse ergab, dass viele sorbische digitale Angebote vorhanden sind, aber nicht genutzt werden
  • die Umsetzung der Maßnahme hat zur Folge, dass mehr oder - mit entsprechendem Marketing - sogar viel mehr Sorben und Lernende die vorhandenen Angebote auch nutzen
  • die Maßnahme betrifft somit alle Themenbereiche der sorbischen digitalen Welt
  • die Maßnahme erfüllt sowohl die strategischen Ziele für die sorbische digitale Welt 2025 als auch die strategischen Ziele für die sorbische Kultur und Sprache

Quick-Win, d. h. geeignet für schnelle Resultate mit geringem Aufwand und sehr großem Nutzen


3.0_2 - Marketing-Analyse-Workshop mit den beteiligten Einrichtungen

3.0_2 Marketing-Analyse-Workshop mit den beteiligten Einrichtungen
Zielstellung Ein Konzept zur Präsentation sorbischer Kultur, sorbischer Informationen und Angebote (Marketing-Maßnahmen-Plan) liegt vor. Dessen Umsetzung wurde begonnen.
Inhalt Durchführung eines Marketing-Analyse-Workshops mit der Leitungsebene der beteiligten sorbischen Einrichtungen. Hierbei sollen die (auf dem Portal in Maßnahme 3.0_4) zu ver­mark­ten­den Inhalte festgelegt werden, die Zielgruppen definiert werden, Personalkapazitäten geplant und Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Es wird empfohlen, diese Maßnahme mit externer Unterstützung durchzuführen. Sie dient als Grundlage für die folgenden Maßnahmen im Bereich Marketing und ist daher von strategischer Bedeutung.
Schritte
  1. Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Marketing-Analyse-Workshops
Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4)
  • es sollte eine passende externe Unterstützung gefunden werden, welche den Workshop planen und durchführen kann
  • weiterhin ist ein Termin mit der Leitungsebene der beteiligten sorbischen Einrichtungen zu finden
  • Diese Maßnahme dient als Basis für ein ganzheitliches Marketing über eine Vielzahl von sorbischen Inhalten für viele Nutzergruppen. Sie gibt damit die strategische Richtung für die weitere Umsetzung des Marketings vor.
  • die Ist-Analyse ergab, dass sorbische digitale Angebote wenig genutzt werden, da sie vermutlich nicht ausreichend bekannt sind
  • dieses Manko kann ein ganzheitliches Marketing-Konzept beheben


3.0_3 - Marketing-Team festlegen und stärken

3.0_3 Marketing-Team festlegen und stärken
Zielstellung

Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche alle aktuellen sorbischen Angebote bündelt und bereitstellt. Interessenten werden über aktuelle Angebote informiert.

Die Präsentation der digitalen Angebote zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus.

Inhalt

Moderne digitale Marketing-Kompetenzen sollen zentral für alle sorbischen Einrichtungen bereitstehen. Diese Kompetenzen bieten zentrale (Umsetzungs-)Beratung sowie Schulungen zu digitalen und technischen Marketing-Themen für sorbische Einrichtungen.

Hierfür kann z. B. ein mit Marketing-Kompetenzen ausgestattetes Team zentral einberufen werden, z. B. als Kompetenz-Team aus bestehendem Fachpersonal der sorbischen Einrichtungen. Die Kompetenzen des Teams sollen gestärkt werden durch Weiterbildungen, neue Teammitglieder, Nachwuchsgewinnung sowie ein Budget für die Umsetzung von Marketingmaßnahmen, ggf. mit Hilfe von externen Agenturen.

Die Grundlage für diese Maßnahme bildet Maßnahme 3.0_2.

Schritte
  1. Planung und Einberufung des Marketing-Kompetenz-Teams inkl. Klärung der Verantwortlichkeiten (hier ist ebenfalls das Monitoring der (mehrsprachigen) Wikipedia-Einträge über Sorben und Einrichtungen zu planen), aufbauend auf Maßnahme 3.0_2.
  2. Planung und Umsetzung von Maßnahmen durch das Team.
Geschätzter Aufwand: moderat (2 / 4) Erwarteter Nutzen: groß (3 / 4)
  • der Aufwand für die ersten Schritte scheint überschaubar
  • der weitere Ausbau des Marketing-Teams ist aufwendig
  • ein zentrales Marketing-Kompetenz-Team kann helfen, alle sorbischen Einrichtungen hinsichtlich des Marketings zu beraten
  • es ist förderlich für eine professionelle Umsetzung des digitalen Marketings mit aktuellen Methoden, welche sich stets weiterentwickeln
  • es kann zentrale Methoden und Distributionskanäle bedienen, welche allen sorbischen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stehen, vgl. Maßnahme 3.0_4


3.0_4 - Konzeption und Umsetzung eines sorbischen Portals

3.0_4 Konzeption und Umsetzung eines sorbischen Portals
Zielstellung Es gibt eine zentrale digitale Stelle, welche Wissen und Informationen zu Sorben und ihrer Kultur bereitstellt.
Inhalt

Aus Sicht des digitalen Marketings sind die großen Ziele die Sichtbarkeit und Konnektivität der Sorben und sorbischen Einrichtungen nach außen und innen (für Nicht-Sorben und Sorben).

Ein zentrales Portal mit einheitlicher optischer Gestaltung soll diese Sichtbarkeit und Konnek­tivität sicherstellen, indem Informationen und Angebote für Nicht-Sorben und Sorben gebündelt und attraktiv präsentiert werden sowie auf weiterführende Quellen verwiesen wird.

Gleichzeitig sollen die Informationen und Angebote in weitere Kanäle, bspw. soziale Netzwerke, verteilt werden im Sinne eines Marketing-Hubs. Weiterhin soll eine „Community“ aufgebaut und gepflegt werden, mit der sich sowohl Sorben als auch Nicht-Sorben verbunden fühlen.

Die Grundlage für diese Maßnahme bildet Maßnahme 3.0_2.

Für die Umsetzung des sorbischen Portals sind die Marketing-Konzeptionen in Maßnahme 3.0.5 zu erstellen.

Schritte
  1. Planung des Projekts sorbisches Portal anhand der Ergebnisse des Marketing-Analyse-Workshops in Maßnahme 3.0_2 (festlegen von Zielen, Ergebnissen, finanziellen und zeitlichem Budget, Mitarbeitenden usw.).
  2. Gewinnung eines externen Partners für die Umsetzung der Ergebnisse (Online-Portal und Gesamt-Design (Struktur, Grafiken, Style-Guide, einer „visuellen Klammer“ mit Marke, Name, Logo usw.).
  3. Planung und Umsetzung der langfristigen Aufgaben (Community Management,
Geschätzter Aufwand:sehr hoch (4 / 4) Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4)
  • ein gewisser Planungsstand für ein Portal ist vorhanden, jedoch mit abweichender Zielstellung
  • für die Gesamtplanung und Umsetzung (inkl. Workshop und Marketing-Konzepten) sowie die Begleitung durch eine Marketing-Agentur wird eine Dauer von 2 Jahren geschätzt sowie Kosten von ca. 100.000 €
  • die Mitarbeit von sorbischen Einrichtungen ist dabei notwendig sowie Bereitstellung von Personal für die Maßnahme und die späteren Daueraufgaben (z. B. o. g. Marketing-Team)
  • die Sichtbarkeit von sorbischen Informationen und Angeboten erhöht sich enorm durch diese Maßnahme und die Umsetzung der begleitenden Marketing-Konzepte
  • die Vernetzung der Zielgruppen mit den passenden Informationen wird sichergestellt
  • Suchmaschinen und Suchende finden schnell und zielsicher Informationen und Angebote
  • s. o.


3.0_5 - Erstellen eines mittelfristigen Digital-Marketing-Konzepts

3.0_5 Erstellen eines mittelfristigen Digital-Marketing-Konzepts
Zielstellung Ein Konzept zur Präsentation sorbischer Kultur, sorbischer Informationen und Angebote (Marketing-Maßnahmen-Plan) liegt vor. Dessen Umsetzung wurde begonnen.
Inhalt

Das Digital-Marketing-Konzept beinhaltet Schritte und Maßnahmen für die "einheitliche" zielgruppengerechte Vermarktung von ober- und niedersorbischen Kultur-Informationen und aktuellen Angeboten.

Begleitend zu den o. g. Maßnahmen soll im Digital-Marketing-Konzept und seinen Teilkonzepten beschrieben werden, welche sorbischen Inhalte künftig aus welchen Quellen über welche Kanäle zu welchen Zielgruppen gelangen und wie die einzelnen Methoden des Marketings dafür genutzt werden.

Es besteht aus den folgenden Teilkonzepten:

  1. Suchmaschinenmarketing-Konzept,
  2. Content-Marketing-Konzept,
  3. Social-Media-Marketing-Konzept,
  4. Omnichannel-Marketing-Konzept sowie ggf.
  5. Bannerwerbung-Konzept und
  6. Videostreaming-Marketing-Konzept.

Die Teil-Marketing-Konzepte sollen darstellen, wie zukünftig sowohl die Kulturinformationen der Kategorien A) und B) als auch die Angebote der Kategorien C) bis F) die avisierten Nutzergruppen erreichen.

Die Grundlage für diese Maßnahme bildet Maßnahme 3.0_2.

Schritte
  1. Verantwortlichen finden für die Erstellung und die Begleitung der Erstellung
  2. zu vermarktende Inhalte (Informationen, Produkte, Leistungen) bestimmen, dabei bestehende Instrumente berücksichtigen (Webseiten, Kalender, Portal, Newsletter usw.)
  3. die entsprechenden Zielgruppen festlegen
  4. Teilkonzepte erstellen, s. u.
  5. langfristige Erweiterung des Marketing-Konzepts um weitere moderne Marketing-Methoden
Geschätzter Aufwand: sehr hoch (4 / 4) Erwarteter Nutzen: sehr groß (4 / 4)
  • für ein umfassendes Digital-Marketing-Konzept, welches die sorbische Gesamt-Situation aller Einrichtungen beachtet, wird mit einem sehr hohen Aufwand gerechnet
  • es bedarf einer Erhebung der zu vermarktenden Inhalte, der konkreten Nutzergruppen und dem Festlegen von Maßnahmen inkl. Verantwortlichkeiten
  • die Ist-Analyse ergab, dass sorbische digitale Angebote wenig genutzt werden, da sie vermutlich nicht ausreichend bekannt sind
  • dieses Manko kann ein ganzheitliches Marketing-Konzept beheben
  • die 3 Themenbereiche des "Marketings" haben einen sehr großen Einfluss auf die strategischen Ziele der sorbischen digitalen Welt und die strate­gischen Ziele für die sorbische Kultur und Sprache